fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Im Einsatz standen die FF Drobollach und die Hauptfeuerwache Villach
Im Einsatz standen die FF Drobollach und die Hauptfeuerwache Villach © Hauptfeuerwache Villach/ KK

Vermutlicher Kellerbrand endet glimpflich

Heizung löste Feuerwehr-Einsatz aus

Villach-Drobollach – Kurz nach 17 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung im Keller eines Mehrparteienhauses in Villach -Drobollach. Es war nicht klar ob Personen noch eingeschlossen waren. Es wurde Alarmstufe 2 ausgelöst.

 1 Minuten Lesezeit (136 Wörter) | Änderung am 15.03.2016 - 19.14 Uhr

Die Hauptfeuerwache Villach rückte mit dem Brandzug gemeinsam mit der FF Drobollach aus. Am Einsatzort war der Kellerraum stark verraucht, Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr im Keller oder dem Wohnhaus. Nach ,kurzer Erkundung unter schwerem Atemschutz konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass die Rauchentwicklung von einer defekten Pellets-Heizung ausging.

FF Einsatz

Auswertung der Messergebnisse

Untersuchung

Eine junge Familie wurde vorsorglich vom Notarztteam des Roten Kreuzes untersucht. Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz keiner verletzt. Nach sofortiger Abschaltung der Heizung musste der giftige Rauch aus dem Heizraum abgesaugt werden, berichtet HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Ein Rauchfangkehrer kontrollierte die Heizung. Eine Kontrolle mittels Gasmessgeräten in den Wohnungen ergab keine giftige Konzentration für die Bewohner. Nach rund einer Stunde konnten die Feuerwehren unter der Einsatzleitung von OBR Andreas Stroitz wieder einrücken. Quelle: www.feuerwehr-villach.at.