fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Zwei Villacher Ex-Anwälte brauchen nun selbst einen Strafverteidiger
Zwei Villacher Ex-Anwälte brauchen nun selbst einen Strafverteidiger © Pixabay

Gelder veruntreut

Villacher Ex-Anwälte vor Gericht

Villach – Zwei Villacher Ex-Anwälte brauchen jetzt wohl selbst einen Anwalt – Sie stehen bald wegen der Veruntreuung von Kundengeldern vor Gericht. Die beiden Fälle und das eingeleitete Strafverfahren wurden durch Anzeigen der Rechtsanwaltskammer eingeleitet. Verhandelt wird am Landesgericht Klagenfurt. Es könnten mehrjährige Haftstrafen drohen.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (106 Wörter)

Fall 1: 280.000 Euro

Am Dienstag nach Ostern kommt es zur Verhandlung für einen Villacher Ex-Anwalt. 10 Jahre lang habe der Beschuldigte Kundengelder veruntreut und für persönliche Zwecke verwendet. Er soll an die 280.000 Euro seiner Kunden veruntreut haben. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung.

Fall 2: 288.000 Euro

Der zweite Fall wird Anfang Mai verhandelt. Hier habe ebenso wiederum ein Villacher Jurist, dem mittlerweile ein Berufsverbot ausgesprochen wurde, laut Staatsanwaltschaft 15 Geschädigte hinterlassen. Firmen wie auch Einzelpersonen bangen um ihr Geld. Laut Staatsanwaltschaft dauerte der Tatzeitraum drei Jahre und dauerte bis Ende 2013. Die jetzt angeklagte Schadenssumme beläuft sich auf 288.000 Euro. Auch für ihn gilt die Unschuldsvermutung.