fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Arbeitslose plus Personen in Schulungen: 7.751 Villacher suchen eine Anstellung
Arbeitslose plus Personen in Schulungen: 7.751 Villacher suchen eine Anstellung © Klaus Santner

AMS März-Statisik 2016:

Villach auf Platz 2 bei Arbeitslosigkeit

Villach – Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres hat die Arbeitslosigkeit insgesamt um 1,3 Prozent in Kärnten zugenommen! Villach auf Platz 2 im Vergleich.

 1 Minuten Lesezeit (139 Wörter) | Änderung am 07.04.2016 - 17.03 Uhr

Im März suchten 6.935 Personen einen Job. 202 mehr als im letzten Jahr und  daraus ergibt sich  eine 3-prozentige Erhöhung zum Vorjahr. Dem gegenüber stehen 680 offene Stellen. Erfreulich: Die Jugend-arbeitslosigkeit hat in Villach um – 1,4 % abgenommen. Demnach liegt nur Klagenfurt im Vergleich zum Vorjahr noch vor Villach – hier nahm die Arbeitslosigkeit um 5,2 Prozent zu.

Abnahmen waren bei den Männern vor allem im Bereich Bau gegeben, wobei auch die Bereiche Holz, Handel, Technik sowie Metall/Elektro profitierten. Zu einer Zunahme der Arbeitslosigkeit kam es bei den Büroberufen, im Bereich Land/Forstwirtschaft sowie bei den Lehr-/Kulturberufen und im Fremdenverkehr. Bei den vorgemerkten arbeitslosen Frauen kommt es vor allem bei den Lehr- und Kulturberufen, im Handel sowie bei den Büro- und Gesundheitsberufen zu einer Steigerung; Rückgänge waren bei den Hilfsberufen und sonstigen Diensten zu verzeichnen.