fbpx
Region auswählen:
Sport - Villach
Kurzmeldung
Rene Kenda - der Villacher Kettlebell Profi und Coach belegte in der Wiener Stadthalle den 2. Platz - wir gratulieren!
Rene Kenda - der Villacher Kettlebell Profi und Coach belegte in der Wiener Stadthalle den 2. Platz - wir gratulieren! © Privat

Gratulation an Rene Kenda

2. Platz für den “Kettlebell Trainer”

Wien / Villach – Den inneren Schweinehund überwindet er vermutlich täglich: Rene Kenda, der Villacher "Kettlebell Trainer", erreichte in der Wiener Stadthalle den 2. Platz in der Klasse "Bodybuilding bis 85 kg".

 1 Minuten Lesezeit (231 Wörter) | Änderung am 18.04.2016 - 21.40 Uhr

Sport ist schon ein Leben lang sein Begleiter. Bereits in jungen Jahren hat Rene Kenda die Sporthauptschule in Villach besucht. Später investierte er viel Zeit in eine Ausbildung zum Fitnesscoach. Heute ist sein Spezialgebiet als Fitnesstrainer vor allem die Kettelbell. Er ist Absolvent der Bundessportakademie in Linz und hat anschließend noch Kettlebell Workshops gemacht um Kettlebell-Instructor zu werden. “Mit der Kettlebell ersetzt du im Prinzip ein ganzes Fitnesscenter. Ein intensives Workout hat einen Nachbrenneffekt in der Muskulatur der bis zu 20 Stunden anhält,” meint der Muskelprofi. Als Fitnesstrainer ist er seit 2011 tätig.

Gratulieren kann man Kenda zu seinem letzten großartigen Erfolg: Er belegte den hervorragenden 2.Platz in der Klasse “Bodybuilding bis 85kg” mit einem Wettkampfgewicht von 70,9kg und war damit der Leichteste in seiner Klasse.

Kettlebell – was ist das?

Eine Kugelhantel oder Kettlebell, früher auch „Rundgewicht“, ist ein Trainingsgerät für das freie Gewichtstraining. Sie besteht aus einer Kugel mit einem festen Griffbügel und hat je nach Gewicht einen Durchmesser von ca. 8 bis 30 Zentimetern. Der Kugelhantel-Sport stammt ursprünglich aus Russland und ist ein Kraft-Ausdauersport, bei dem in einer vorgegebenen Zeit (10 min.) möglichst viele wiederholte Bewegungsabläufe wie das Stossen (Jerk) und Reissen (Snatch) durchgeführt werden. Die in guss- oder schmiedeeiserner Ausfertigung erhältliche Kugelhantel wird traditionell in Gewichtsgrößen von 16 kg, 24 kg und 32 kg hergestellt