fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Stadtrat Mag. Peter Weidinger (rechts) freut sich mit Tici Kaspar und Wolfgang Stani auf die Veranstaltung auf dem Villacher Wochenmarkt.
Stadtrat Mag. Peter Weidinger (rechts) freut sich mit Tici Kaspar und Wolfgang Stani auf die Veranstaltung auf dem Villacher Wochenmarkt. © Stadt Villach / Augstein (honorarfrei)

Kochshow in der Freiluftküche:

Tici Kaspar verzaubert die Gäste kulinarisch

Villach – Mit Tici Kaspar gibt sich eine Top-Köchin aus der Region auf dem Villacher Wochenmarkt die Ehre. Sie wird am Samstag, 30. April, einen ganzen Vormittag lang auf der mobilen Freiluftküche des Villacher Paradeunternehmers Wolfgang Stani zauberhafte Gerichte zubereiten.

 4 Minuten Lesezeit (510 Wörter)

„Unsere zahlreichen innovativen Ideen haben sich längst als beliebte Veranstaltungen festgesetzt, die unseren Wochenmarkt weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt machen“, freut sich Stadtrat Mag. Peter Weidinger, der die Veranstaltungsreihe im Jahresrhythmus von Jahr zu Jahr weiter ausbaut. „Mit Tici Kaspar wird uns heuer eine sehr geschätzte Villacher Gastronomin erstmals beehren, und – das ist das Besondere daran – sie wird ihre Gerichte in der mobilen Freiluftküche des Villacher Paradeunternehmers Wolfgang Stani zubereiten. Seine mobile Küche ist spektakulär und lockt Jung und Alt an. Wir möchten diese Attraktion auf jeden Fall ins Jahresprogramm des Villacher Wochenmarktes aufnehmen.“

Kreative Gerichte mit Rezept

„Bei meinen Terminen heuer werde ich Produkte der Saison anbieten“, sagt Tici Kaspar. „Es werden auch immer ein entsprechender Produzent und ein Winzer dabei sein. Ich habe mich für etwas kreative Gerichte entschieden, denn wir wollen zeigen, was jeder selbst daheim nachkochen kann. Alle Interessierten erhalten deshalb gerne vor Ort Rezepte. Das Kochen auf dem Villacher Wochenmarkt wird sicher eine tolle Sache zum Gustieren und Ausprobieren. Und sollte es jemand sehr eilig haben, gibt es die Gerichte auch zum Mitnehmen.“

Regionale Produkte, regionale Küche

Zubereiten wird Tici Kaspar Berglinsenrisotto mit Lavanttaler Spargel und Bärlauchpesto, Kartoffel-Spargel-Törtchen mit Wildkräuter und Gurken-Minz-Salat sowie Rhabarber-Sauerrahm Tarte mit Vanille und Kardamom. Als Produzenten werden Anna Sternath, Juniorchefin vom Spargelhof Sternath im Lavanttal, und Alexandra Candussi von Vinum Virunum, Weingut bei St. Veit, vor Ort sein.

Köchin aus Leidenschaft

Tici Kaspar ist eine Top-Köchin aus der Region. Bereits während der Lehrzeit bestritt sie viele Kochwettbewerbe und durfte sich unter anderem über den Titel „Beste Nachwuchsköchin Österreichs“ freuen. Danach sammelte sie Erfahrung in der Gastronomie im In- und Ausland und führte bis zur Geburt ihres Sohnes ihr eigenes Restaurant am Längsee. Derzeit arbeitet sie erfolgreich als Privatköchin, leitet eine Kochschule und ist für Veranstaltungen buchbar. Informationen über Kochkurse und laufende Veranstaltungen auf ihrer Website: www.ticikaspar.at.

Wochenmarkt bietet Zugang zu Top-Produkten

Mag. Peter Weidinger: „Richtige Ernährung und die Auswahl der entsprechenden Produkte spielen in der Gesellschaft eine immer größere Rolle. Der Villacher Wochenmarkt, mit seinem breiten und bestens sortierten Angebot gesunder Erzeugnisse aus der Region bietet den vielen Gästen einen Zugang zu regionalen Top-Produkten. Dazu kommen dann noch unsere ansehnlichen und bodenständigen Veranstaltungen mit Programmpunkten für die gesamte Familie. Dies belebt die Villacher Innenstadt in besonderem Maße. Deshalb freue ich mich deshalb sehr, dass wir Tici Kaspar für eine eigene Veranstaltung gewinnen konnten. Ihre Kochshow wird ein ganz spezielles Erlebnis.“

Kulinarisches und vieles mehr

Am Villacher Wochenmarkt, auf dem Wochenmarktgelände, Burgplatz, gibt es jeweils mittwochs und samstags von 7 bis 12 Uhr ein breites und bestens sortiertes Angebot gesunder regionaler Produkte. Die Marktbeschickerinnen und Marktbeschicker versorgen die Gäste mit Gemüse und Obst, Jause, Käse, Gebäck, Fleisch, bodenständiger Kulinarik aber auch Blumen und vielem mehr.

Weitere Termine mit Tici Kaspar

Tici Kaspar wird heuer nochmals am Samstag, 11. Juni, und am Samstag, 9. Juli, auf dem Villacher Wochenmarkt aufkochen.