fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© ÖWR-Landespressestelle / Rassinger E.

Landestag der ÖWR Kärnten

Wasserrettung in Kärnten

Treffen – Für die Sicherheit der Bevölkerung und Urlaubsgäste sorgen 1.331 Einsatzkräfte um ein sicheres Badevergnügen gewährleisten zu können. 25 Einsatzstellen betreibt die ÖWR in Kärnten, in denen im vergangenen Jahr rund 145.000 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet wurden.

 1 Minuten Lesezeit (163 Wörter) | Änderung am 01.05.2016 - 20.41 Uhr

In Treffen fand der diesjährige Landestag der Österreichischen Wasserrettung Kärnten statt und dort wurde den Anwesenden eine beeindruckende Leistungsbilanz präsentiert.

Die Schwerpunkte der ÖWR bilden die Prävention und Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern sowie der Überwachungs- und Einsatzdienst. Für die Sicherheit der Bevölkerung und Urlaubsgäste sorgen 1.331 Einsatzkräfte um ein sicheres Badevergnügen gewährleisten zu können. 25 Einsatzstellen betreibt die ÖWR in Kärnten, in denen im vergangenen Jahr rund 145.000 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet wurden.

Auszug aus der Leistungsstatistik vom Jahr 2015:

• 6 Lebensrettungen
• 113 Personenrettungen
• 774 Erste-Hilfe-Leistungen
• 436 Alarmeinsätze
• 1.700 Ausbildungen im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen

Gute Kooperationen mit anderen Einsatz- und Blaulichtorganisationen wie der Polizei, dem Bundesheer und den Rettungsdiensten sind das A und O für qualitativ hochwertige Leistungen. So wurden im letzten Jahr auch einige Übungen mit den Kooperationspartnern durchgeführt. Nur durch das Bündeln der Kompetenzen der verschiedenen Organisationen ist es möglich ein nachhaltiges Sicherheitssystem zu betreiben.