fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

31.05.2021 - 19:18Kärntner Übungs­firmen über­zeugten im Junior-Landes­wett­bewerb31.05.2021 - 18:25Überraschung gelungen: 44 Promis gratulierten Kärntnerin zum Hochzeits­tag31.05.2021 - 11:36Lenker fuhr nach Unfall weiter: 15-jähriger Mopedfahrer verletzt31.05.2021 - 10:26Große Trauer um Villachs Kultur­preisträger Heinz Stritzl
Leben - Villach
© ÖRK

Beeindruckende Zahlen präsentiert

Rotes Kreuz mit positiver Bilanz

Villach – Besonders stolz ist das Rote Kreuz in der Bezirksstelle Villach auf die "Teddybär-Ambulanz", die im vergangenen Jahr ihr fünfjähriges Bestehen feiern konnte.

 1 Minuten Lesezeit (187 Wörter)

Artikel zum Thema:

Reisen mit dem Roten Kreuz

Der Leiter der Bezirksstelle Villach, Magister Harald Rossbacher, konnte in der heuer abgehaltenen Bezirksversammlung des ÖRK eine sehr erfolgreiche Bilanz des Jahres 2015 präsentieren.

Beeindruckende Zahlen

Fast 1,4 Mio Kilometer fuhren insgesamt 37 Fahrzeuge im abgelaufenen Jahr bei rund 29.000 Einsätzen. Dabei wurden 43.600 Bürgerinnen und Bürger transportiert.

Rasche Hilfe vor Ort leisten 23 First Responder im ländlichen Bereich, ausgestattet mit modernstem Gerät: Diese freiwilligen und beruflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen in 323 Fällen zum Einsatz.

234.000 Stunden leisteten 471 ehrenamtliche, 93 berufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 55 Zivildienstleistende.

Doch die Arbeit des ÖRK erstreckt sich noch wesentlich weiter. Von der Jugendgruppe, aus der die zukünftigen Sanitäter hervorgehen, über die sozialen Dienste, wie “Essen auf Rädern” oder der Rufhilfe bis zur ehrenamtlich ausgeführten Krisenprävention, bietet das ÖRK der Bevölkerung seine Dienste an.

Besonders stolz ist das Rote Kreuz in der Bezirksstelle Villach auf die “Teddybär-Ambulanz”, die im vergangenen Jahr ihr fünfjähriges Bestehen feiern konnte. In dieser wird Kindern im Kindergarten und der Vorschule, auf spielerische, angstfreie Art und Weise, die Arbeit und der Transport mit dem Roten Kreuz dargelegt.

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.