fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

10.03.2021 - 13:24Straße gesperrt: Zwei Personen bei Kollision verletzt18.02.2021 - 07:37Zu warm: Silbersee wieder für Eisläufer gesperrt14.02.2021 - 15:15Cool: Silbersee wieder zum Eislaufen freigegeben03.02.2021 - 20:58Silber­see wegen zu warmen Temperaturen nicht befahrbar
Leben - Villach
© HFW Villach

Seereinigung Silbersee:

Dosen, Flaschen und sonstiger Müll

Villach – Am 29. April begaben sich fünf Taucher der Taucheinsatzgruppe Villach zum nahegelegenen Silbersee, um diesen von Müll und verlorenen Gegenständen zu befreien.

 1 Minuten Lesezeit (217 Wörter)

Unterstützt wurden sie dabei vom Einsatzstellenleiter der Wasserrettung Villach und vom Wasserdienstpersonal/Schiffsführern der Hauptfeuerwache Villach, welche als Landmannschaft sowie als Besatzung des Schlauchbootes fungierten.

Es wurde im südlichen Uferbereich eine Kette durch die Taucher aufgezogen und mit der Säuberung des Sees bis über die Stege hinaus begonnen.

Neben unfreiwillig verlorenen Gegenständen, wie Badehosen, Flossen, Tauch- und Schwimmbrillen bis hin zu Badetüchern, wurden auch einige andere Dinge geborgen. Bierdosen, Plastikbecher und Plastikflaschen, welche absichtlich mit Sand befüllt und in den See geworfen wurden zierten, die Unterwasserlandschaft. Auch Teile von Feuerwerkskörpern konnten vorgefunden werden, so der Tauchkommandant der Hauptfeuerwache Alexander Karlin. Der Müll wurde immer wieder der Bootsbesatzung übergeben, welche diesen vor Ort in den Mülltonnen entsorgte. In Summe konnte etwa die Menge von zwei großen Müllsäcken aus dem See geborgen werden – wohlgemerkt nur an einem Uferbereich.

Nach 50 minütiger Unterwasserzeit wurde die Seereinigung beendet. Durch die intensive Reinigung am südlichen Ufer konnte die nördliche Uferseite nicht mehr betaucht werden. Jedoch ist erfahrungemäß die Unterwasserwelt im Bereich der Stege am stärksten verschmutzt. Dies bestätigt eine langsame Kontrollfahrt mit dem Einsatzboot im glasklaren Wasser des Silbersees.

Mehr Informationen zur Arbeit der Hauptfeuerwache Villach unter: www.feuerwehr-villach.at

Schlagwörter:
Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.