fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
"Auf unsere Feuerwehren können wir uns Tag für Tag verlassen" © Stadt Villach/Oskar Hoeher

„Tag der Feuerwehren“: 

Dank an alle Villacher FF-KameradInnen

Villach – Anlässlich des Tages der Feuerwehren am 4. Mai 2016 richtet Villachs Feuerwehrreferent Stadtrat Dipl.-Ing. (FH) Andreas Sucher an die Kameradinnen und Kameraden der 21 Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet seinen Dank.

 1 Minuten Lesezeit (153 Wörter)

„Die Mitglieder der örtlichen Feuerwehren stehen Tag und Nacht ehrenamtlich bereit, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Ob Hagelunwetter, Verkehrsunfälle oder Brandeinsätze, auf unsere Feuerwehren können wir uns Tag für Tag verlassen. Dies ist in unserer wirtschaftlich und gesellschaftlich herausfordernden Zeit nicht selbstverständlich, daher möchte ich mich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihr unschätzbares Engagement für unsere Gemeinschaft im Namen der Villacherinnen und Villacher bedanken.“

 

Vorbilder und Kulturträger

Neben der unverzichtbaren Hilfestellung bei Notsituationen erfüllen die Feuerwehren aber auch wichtige gesellschaftliche Funktionen, so der Feuerwehrreferent. „Die Feuerwehren sind unersetzliche Architekten der Gesellschaft, sie leisten hervorragende Jugendarbeit und bringen ihren Mitgliedern von Beginn an Solidarität, Kameradschaft und Gemeinschaftsgefühl nahe. Nicht zuletzt mit dem Wahren von Brauchtum und Tradition sowie den in den Ortschaften äußerst beliebten Festen sind die Feuerwehren hochgeschätzte Kulturträger.“