fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Kurzmeldung
Momentan machen Phishing-Mails wieder vermehrt die Runde
Momentan machen Phishing-Mails wieder vermehrt die Runde © fotolia.com

Vorsicht vor Facebook-Videos:

“Ich wusste nicht, dass du das bist!”

Villach – Auch schon bekommen? Bei privaten Facebook-Messanger Nachrichten von Freunden erwartet man ja in erster Linie immer Informationen, die für einen selbst bestimmt sind. Vertrauensvoll klicken wir auf die Nachrichten unserer Freunde. Achtung!!!

 1 Minuten Lesezeit (159 Wörter) | Änderung am 17.06.2016 - 15.52 Uhr

Kriminelle versenden momentan unter anderem im Raum Villach über gehackte Accounts Nachrichten, welche den jeweiligen Empfänger in eine Phishing-Falle locken soll. Seit gestern Abend sind einige dieser Meldungen vermehrt im Umlauf. Eine aktuell verwendete Variante ist die Anfrage “Ich wusste nicht, dass du in diesem video bist? es ist eine Schande!!!”  mit dem LINK zu einem Video. Klickt man hier nicht automatisch drauf?

ANZEIGE
Wenn ihr so etwas bekommt, nicht drauf klicken!!!!!

Wenn ihr so etwas bekommt, nicht drauf klicken!!!!! - © Screenshot FB/ 5min.at-Nutzer

Achtung Falle

Hier befindet sich natürlich dann kein Video, sondern eine nachgebaute Facebook-Seite, die dich dazu einloggt, dich nochmals einzuloggen. Und schon ist man mittendrin, denn die Virus-Nachricht geht an alle deine Facebook-Kontakte automatisch raus und können nun deine Freunde in die selbe Falle locken. Außerdem läuft der User Gefahr, seinen Account samt Zugangsdaten zu verlieren. Was tun? Nachrichten nicht öffnen, nicht auf das Video klicken und schon gar nicht nochmals einloggen. Anmeldungswarnungen aktivieren!