fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© KK

Feier zum 10. Oktober mitgestalten

Villacher Schüler aufgepasst!

Villach – Am Ideenwettbewerb können einzelne Schülerinnen und Schüler, Gruppen oder auch mehrere Klassen gemeinsam teilnehmen.

 2 Minuten Lesezeit (294 Wörter)

Feier zum 10. Oktober

Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren sollen die heurige Feier zum 10. Oktober mitgestalten. Vom Land Kärnten wurde gemeinsam mit dem Landesschulrat ein entsprechender Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Gefragt sind Beiträge in Form von Texten, Fotos, kurzen Videos, Zeichnungen, Comics, Animationen, Liedern und Gedichten bis hin zu Kurztheaterstücken. Einsendeschluss ist am 8. Juli, sollten Teilnehmende durch Schulsportwochen etc. ihre Projektarbeiten unterbrechen müssen, können sie bis spätestens 19. August nachreichen.

Wesentlicher Teil der Landesgeschichte

„Die Volksabstimmung am 10. Oktober 1920 und der Abwehrkampf sind wesentlicher Teil unserer Landesgeschichte. Damals wurde die Einheit Kärntens errungen – heute leben wir in einem geeinten Europa und dürfen die Chancen aus einer gelebten Nachbarschaft, kulturellen Vielfalt und Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum nutzen“, betont Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser. Gemeinsam mit dem amtsführenden Landesschulratspräsidenten Rudolf Altersberger ruft er die Kärntner Jugend dazu auf, ihren Blick in Richtung Zukunft darzustellen: „Schickt uns eure Ideen, erfüllt die im Zeichen des Miteinanders stehende Gedenkfeier mit noch mehr Leben, Kreativität und Vielfalt.“

Siegerprojekt auf kärnten.tv

Am Ideenwettbewerb können einzelne Schülerinnen und Schüler, Gruppen oder auch mehrere Klassen gemeinsam teilnehmen. Die Beiträge werden von einer Jury bewertet. Zu gewinnen gibt es Klassenpartys, „Meet and Greets“ mit Sportprofis, Büchergutscheine und vieles mehr. Das Siegerprojekt wird zudem in einem Filmbeitrag auf kärnten.tv vorgestellt.

Motto und Kurzkonzept gesucht

Gesucht werden ein Motto für die Gedenkfeier zum 10. Oktober, ein Kurzkonzept für die Gestaltung der Feier sowie Gedanken zum ausgewählten Motto. Die Beiträge sollen schon für die offizielle Einladung des Landes Kärnten sowie die Ankündigung der Feier verwendet und dann im Rahmen der Feierlichkeiten am 10. Oktober um 11.00 Uhr im Landhaushof in Klagenfurt präsentiert werden.