fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© KK

Feuerwehr oben, Banken ganz unten

Wem glaubt Österreich?

Villach – Für das klar.SORA Glaubwürdigkeits-Ranking wurden im Mai und Juni 2016 österreichweit 750 Personen ab 16 Jahren zur Glaubwürdigkeit von Akteuren in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft befragt.

 1 Minuten Lesezeit (205 Wörter) | Änderung am 29.06.2016 - 19.01 Uhr

Nichts geht den Österreichern über Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei, wenn es um Glaubwürdigkeit geht. Das ist das Ergebnis des klar.SORA Glaubwürdigkeits-Rankings 2016, das das Meinungsforschungsinstitut SORA auch heuer wieder erstellt hat. Banken hingegen rangieren eher in den Niederungen dieser Umfrage.

Für das klar.SORA Glaubwürdigkeits-Ranking wurden im Mai und Juni 2016 österreichweit 750 Personen ab 16 Jahren zur Glaubwürdigkeit von Akteuren in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft befragt.

Fischer und Merkel vorne

Die glaubwürdigsten Politiker sind national Heinz Fischer und international Angela Merkel. Allerdings ist Merkel auch die Absteigerin des Jahres: Nur noch 45 % der Österreicher schätzen sie als glaubwürdig ein, 2015 waren es noch 70 %.

In Österreich verzeichnen Kanzler Christian Kern und Alexander Van der Bellen nach Fischer die besten Werte, Heinz-Christian Strache bildet das Schlusslicht.

Die glaubwürdigsten Unternehmen finden sich wie im Vorjahr im Lebensmitteleinzelhandel, gefolgt von Infrastruktur und Industrie.

 

Ersteller der Studie

Das SORA Institut wurde im Jahr 1996 von Christoph Hofinger und Günther Ogris gegründet und zählt zu den führenden privaten sozialwissenschaftlichen Instituten in Europa. http://www.sora.at/

klar ist eine Strategie- und Kommunikationsberatung, spezialisiert auf die Lösung anspruchsvoller Kommunikationsaufgaben. http://www.klar.net