fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

29.05.2021 - 16:02Kräftig in die Pedale getreten: 500 neue Bäume für Klimaschutz27.05.2021 - 14:55Bundesweite Demos: Tier­schützer protestierten auch in Klagenfurt14.05.2021 - 10:20Präsenz­unterricht ab Montag: “Bleibt weiter vor­sichtig”12.05.2021 - 11:07Pober: “Villacher Kirchtag als UNESCO-Kultur­erbe an­erkennen”
Politik - Villach
© 5min.at

Fehlende Planungsarbeiten:

SPÖ entzieht Weidinger Referat

Villach – SPÖ-Klubobmann Andreas Sucher plant in der nächsten Gemeinderatssitzung Peter Weidinger (ÖVP) das Verkehrsplanungsreferat zu entziehen. Das gab die WOCHE heute exklusiv bekannt. Derweil wehrt sich die ÖVP ebenfalls heute auf einer Pressekonferenz gegen die Vorwürfe.

 1 Minuten Lesezeit (179 Wörter) | Änderung am 13.07.2016 - 12.04 Uhr

Sucher wirft Weidinger laut Woche “Untätigkeit” in seinem Arbeitsbereich vor. So seien Planungen, die auf der To-Do-Liste standen, nicht eingereicht worden, wodurch sich Projekte verspäten würden. Konkret wirft Sucher Weidinger fehlende Planungsarbeiten beim Kreisverkehr bei der Kilzerbrücke, bei Gehwegen in der Meister-Erhard-Allee und der St. Georgenerstraße und bei einer Bushaltestelle in Wollanig vor. Weidinger selbst begründet die fehlenden Planungsarbeiten mit einer langfristigen Erkrankung eines Mitarbeiters und wiederkehrenden kurzfristigen Arbeitsaufträgen aus dem Bürgermeisterbüro.

 

Pressekonferenz ÖVP

Um 9.30 Uhr hielt die ÖVP kurzfristig eine Pressekonferenz ab. Weidinger wehrte sich gegen die Vorwürfe seitens der SPÖ. Allen voran Günther Albel wurde dabei scharf kritisiert. Vor einer Angst des “Kontrollverlustes” und sogar von einem “Kontrollwahn” war die Rede. Spanring unterstellte Albel eine Führungsschwäche, die Kommunikation über die Medien sei “eine Art und Weise, wie [sie] es aus der Privatwirtschaft nicht kenne”. Man müsse laut Spanring schon Angst haben, ob einem nicht selbst bald das Referat entzogen werden würde.

Hier die Stimmen nach der Pressekonferenz

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.