fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

31.05.2021 - 19:18Kärntner Übungs­firmen über­zeugten im Junior-Landes­wett­bewerb31.05.2021 - 18:25Überraschung gelungen: 44 Promis gratulierten Kärntnerin zum Hochzeits­tag31.05.2021 - 11:36Lenker fuhr nach Unfall weiter: 15-jähriger Mopedfahrer verletzt31.05.2021 - 10:26Große Trauer um Villachs Kultur­preisträger Heinz Stritzl
Wirtschaft - Villach
Das Geschäft ist bereits
Das Geschäft ist bereits "ab sofort" zu vermieten! © 5min.at

Kärntner Traditionsunternehmen:

Kärntner Heimatwerk insolvent

Villach – Der AKV EUROPA gibt bekannt, dass über die Kärntner Heimatwerk Gesellschaft mbH ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung heute beim Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde.

 1 Minuten Lesezeit (180 Wörter) | Änderung am 10.08.2016 - 11.36 Uhr

Wohl eines der bekanntesten Unternehmen Kärntens, nämlich das Kärntner Heimatwerk (nunmehr Kärntner Heimatwerk GmbH) ist mit Verbindlichkeiten von etwa EUR 1,9 Mio. insolvent.

Das Unternehmen, welches seit mehr als 60 Jahren hochwertige Trachtenbekleidung herstellt und verkauft und 29 Mitarbeiter beschäftigt, ist nicht mehr in der Lage die laufenden Verbindlichkeiten zu bedienen.

ANZEIGE
Auch die Villacher Filiale ist betroffen

Auch die Villacher Filiale ist betroffen - © 5min.at

Umsatzrückgang und Investitionen

Geschäfte befinden sich in Klagenfurt, Villach, Spittal und Wolfsberg. Neben dem Handel wurden auch originale Kärntner Trachten in kleinerem Rahmen hergestellt. Der Geschäftsführer und einziger Gesellschafter Ewald Opetnik beabsichtigt das Unternehmen im laufenden Verfahren weiterzuführen und bietet den Gläubigern eine Sanierungsplanquote von 20 % an, welche in drei Raten bezahlt werden soll. Beantragt wurde ebenfalls die Betriebsfortführung zuzulassen.

Die Gründe der Insolvenz liegen laut Antrag in umfangreichen Investitionen in die einzelnen Geschäfte in den letzten Jahren, andererseits in Umsatzrückgängen, was auf zunehmende Konkurrenz, insbesondre durch Billiganbieter, zurückgeführt wird. Aktiva sollen in der Größenordnung von etwa EUR 400.000 vorhanden sein.

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.