fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Ab Mittwoch können sich die Österreicher wieder über Badewetter freuen
Ab Mittwoch können sich die Österreicher wieder über Badewetter freuen © Region Villach / Hannes Pacheiner

Durch die starken Regenfälle flossen 25 Milliarden Liter Wasser in den Ossiachersee

Der Sommer kehrt zurück

Villach – Die starken Regenfälle im August sorgten in einigen Teilen Österreichs für Auffregung. Nun ist jedoch Besserung in Sicht- Der Sommer kehrt nocheinmal zurück und bringt uns Höchstwerte um 30 Grad.

 1 Minuten Lesezeit (181 Wörter) | Änderung am 01.09.2016 - 12.37 Uhr

Der August hat bisher teilweise sehr viel Regen gebracht. Unglaublich wird es aber, wenn man sich anschaut wieviel Wasser wirklich zusammenkommt.

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik stellte zu diesem Thema ein kleines Rechnbeispiel auf:

“Der Ossiacher See in Kärnten hat eine Fläche von knapp über 10km², das entspricht 10.000.000m². Seit dem 10. August ist der Wasserspiegel des Sees aufgrund wiederholter Regenfälle um etwa 25cm  angestiegen. Das bedeutet, dass in den letzten 12 Tagen mehr als 2,5 Milliarden Liter Wasser in den See geflossen sind!”

Besserung ist in Sicht – Der Sommer kehrt zurück

Jetzt ist aber einmal Schluss mit Regen, denn der Sommer legt sich knapp vor seinem klimatologischen Ende nochmals so richtig ins Zeug. Von Tag zu Tag wird es nun wärmer. Schuld daran ist eine sogenannte Omega-Wetterlage. Zwischen zwei Tiefs im Osten und Westen baut sich ein Hoch auf und dieses Hoch kommt in den kommenden Tagen genau über dem Alpenraum zu liegen. Damit gelangt aus Spanien sehr warme Luft zu uns. Ab Mittwoch gibt es in ganz Österreich Hochsommerwetter mit Höchstwerten um 30 Grad.