fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Event
Der Platz kurz vor der Enthüllung von Hans Gasser.
Der Platz kurz vor der Enthüllung von Hans Gasser. © 5min.at

Moderne, urbane Wohlfühlzone

Hans-Gasser-Platz eröffnet

Villach – Bei Kaiserwetter wurde heute der neue Hans-Gasser-Platz gemeinsam mit hunderten Villacherinnen und Villachern sowie Vertretern aus Politik und Wirtschaft eröffnet.

 2 Minuten Lesezeit (252 Wörter) | Änderung am 26.08.2016 - 19.58 Uhr

Die 72 Mitglieder des Vereins “Hans-Gasser-Platz-4tel” hatten gemeinsam mit dem Stadtmarketing Villach ein unterhaltsames Rahmenprogramm vorbereitet. Dabei gab es unter anderem wertvolle Preise der anliegenden Betriebe zu gewinnen, die Platzgastronomen stellten eine schmackhafte Verpflegung zur Verfügung. Rollstuhltanz, Modenschauen sowie eine Tanzeinlage der Tanzschule Mackh sorgten für beste Unterhaltung.

Die Eröffnung im Zeitraffer

Moderne, urbane Wohlfühlzone

Bürgermeister Günther Albel betonte im Rahmen der offiziellen Eröffnung die Wichtigkeit der Bürgerbeteiligung bei derartigen Großprojekten und richtete seinen Dank an die zahlreichen anliegenden Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Anrainerinnen und Anrainer für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauzeit. Außerdem dankte er den Mitgliedern des Gleichstellungsbeirates, die im Zuge der Bauarbeiten sicherstellten, dass der neue Platz barrierefrei errichtet wird. “Mit dem neuen Platz haben wir eine moderne Wohlfühlzone für alle Villacherinnen und Villacher geschaffen. Nun kann die Bevölkerung den Platz mit Leben erfüllen”, so der Bürgermeister. Durch die Neugestaltung konnten 330 Quadratmeter an öffentlichem Raum für die Bevölkerung zurückgewonnen werden, 1100 Quadratmeter an Veranstaltungsfläche stehen ab sofort für alle zur Verfügung. Ab Oktober, dies ist laut den Experten des Stadtgartens die beste Zeit für deren Pflanzung, runden neun neu gepflanzte Platanen das Raumerlebnis noch weiter ab.

... mehr Fotos

Zur Galerie

Eine kleine Panne gab es jedoch zur Eröffnung 😉

Schlagwörter: