fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Bgm. Christian Hecher, Zechmeister Chriostph Hausmann mit Freundin Jasmin Pöck,
LAbg. Ing. Manfred Ebner (SPÖ)
Bgm. Christian Hecher, Zechmeister Chriostph Hausmann mit Freundin Jasmin Pöck, LAbg. Ing. Manfred Ebner (SPÖ) © KK

Highlight in Bad Bleiberg

Kirchtag mit Zechburschen

Bad Bleiberg – "Als Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Bleiberg bin ich stolz, dass die Bad Bleiberger Zechburschen mit Zechmeister Christoph Hausmann auch heuer wieder einen ereignisreichen und großartig besuchten Kirchtag organisieren konnten", gibt Bürgermeister Christian Hecher bekannt.

 2 Minuten Lesezeit (254 Wörter)

Jedes Jahr ein Highlight ist das Gassenziehen der verheirateten und ledigen Zechburschen, musikalisch begleitet von den Erzbergmusikanten. Es werden die ortsansässigen Gasthäuser, Hotels und Gewerbebetriebe zum tags darauf folgenden Kirchtag eingeladen. Viele Bewohner aber natürlich auch Besucher folgen der Einladung um sich „hochleben zu lassen“. Am Samstagabend beginnt mit dem Einzug der verheirateten Zechburschen in das Festzelt die offizielle Abendunterhaltung.

ANZEIGE
Wie jedes Jahr sorgen die „Oberkärntner“, mit dem Bleiberger Günther Reichmann, am Samstag und Sonntag für die richtige Stimmung

Wie jedes Jahr sorgen die „Oberkärntner“, mit dem Bleiberger Günther Reichmann, am Samstag und Sonntag für die richtige Stimmung - © KK

“Brauchtum und Kultur sind Eckpfeiler in unserem Hochtal, wo das Gemeinwohl einen sehr hohen Stellenwert hat. Daher sind wir stolz, dass wir diese wunderbaren Tage auch mit Freunden unseres Hochtales aus Nah und Fern verbringen können”, resümiert Hecher.

ANZEIGE
Bgm. Christian Hecher, Stadträtin Katharina Spanring (ÖVP),<br /> Arnoldsteins Bgm. Erich Kessler (SPÖ) nach der Feldmesse.

Bgm. Christian Hecher, Stadträtin Katharina Spanring (ÖVP),
Arnoldsteins Bgm. Erich Kessler (SPÖ) nach der Feldmesse. - © KK

ANZEIGE
Marcus Frohnwieser (SOHO Villach), Stadträtin Katharina Spanring (ÖVP), Bgm. Christian Hecher, Bianca Ohner, Vbgm. DI Thomas Michenthaler

Marcus Frohnwieser (SOHO Villach), Stadträtin Katharina Spanring (ÖVP), Bgm. Christian Hecher, Bianca Ohner, Vbgm. DI Thomas Michenthaler - © KK

Am Sonntag fand die Feldmesse, unter der Leitung von Pfarrer Mag. Piotr Tomecki, bei der Bartholomäuskapelle statt. Im Anschluss folgte die Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal und das Frühschoppen im Festzelt.

Christian Hecher blickt bereits jetzt ins neue Jahr: “Ich bedanke mich bei Zechmeister Christoph Hausmann und seinen „Burschen“ für drei wunderbare Tage, die im Einklang mit Brauchtum und unserer Kultur stand. Ich freue mich bereits jetzt auf den traditionellen Bad Bleiberger Jahreskirchtag 2017”