fbpx
Region auswählen:
Sport - Villach
© 5min.at

Toller Bewerb beim Sommer-Grandprix der Nordischen Kombinierer in Villach

Österreichischer Sieg in der Alpenarena

Villach – Mario Seidl setzt seinen Erfolgslauf fort. Nach dem zweiten Platz in Oberwiesenthal feierte er gestern beim Sommer-Grandprix in Villach einen souveränen Sieg. Lokalmatador Philipp Orter musste sich mit Platz 30 zufrieden geben.

 2 Minuten Lesezeit (263 Wörter)

In der Villacher Alpenarena, die dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert, demonstrierte Jarl Riiber (NOR) wieder seine herausragende Sprungform. Er führte nach dem Springen mit 27 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Lukas Klapfer.

Aber nicht nur Klapfer zeigte aus österreichischer Sicht eine ansprechende Sprungleistung, auch Mario Seidl platzierte sich knapp hinter Klapfer auf Platz 4 und mit 31 Sekunden Rückstand nach dem Springen. Bernhard Gruber sprang auf Rang 10 mit 1 Minute 6 Sekunden Rückstand.

Alpen Arena

Klare Verhältnisse auf der Rollerstrecke

Die Vorzeichen standen für Mario Seidl für das Rollerrennen nicht gerade gut, er laborierte seit Montag an einer leichten Verkühlung. In letzter Minute entschied Seidl dann doch, an den Start zu gehen. Und wie sich herausstellte, war das die richtige Entscheidung.

Sprungsieger Riiber musste aufgrund von Schulterproblemen auf den Start verzichten, somit war die Bahn frei für Seidl. In souveräner Manier machten er mit Teamkollege Klapfer Tempo, bis Seidl sich schlussendlich klar absetzen konnte und das Rennen für sich entschied. Zweiter wurde Fabian Riessle (GER; +12,9sek), auf Platz 3 schaffte es Harvard Klemetsen (NOR; 15,1sek).

Lukas Klapfer überquerte als Sechster (+17,6sek) die Ziellinie, Bernhard Gruber wurde nach den 4 Runden und gesamt 10 Kilometern Neunter (+25,7sek). Somit landeten gesamt drei ÖSV-Athleten in den Top Ten.

Mario Seidl führt nun mit 180 Punkten die Sommer-Grandprix Wertung vor Riebe (100 Punkte) an.

Am kommenden Freitag und Samstag finden die beiden letzten Bewerbe des Sommer-Grand Prix in Oberstdorf statt!

Die weiteren Platzierungen der Österreicher in Villach:
17. Martin Fritz
29. Harald Lemmerer
30. Philipp Orter
31. Mika Vermeulen
35. Christian Deuschl
40. Thomas Jöbstl
46. Florian Dagn