fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
© KK

Umweltschutzmaßnahme

Villach fördert Anschaffung von Elektrofahrzeugen

Villach – Unter dem Motto „Geld sparen, Lebensqualität verbessern“ fördert die Stadt Villach seit Jahren zahlreichen Umweltschutzmaßnahmen und Energieeffizienz.

 1 Minuten Lesezeit (204 Wörter) | Änderung am 05.09.2016 - 17.05 Uhr

„Die Stadt Villach bekennt sich seit Jahren zum nachhaltigen Umgang mit Energie und Rohstoffen. Wir fördern alternative Energieformen und umweltrelevante Verbesserungsschritte und schaffen damit nicht nur Anreize für nachhaltige private Investitionen, sondern auch neue Impulse für die Wirtschaft. Was aber besonders zählt, ist die Tatsache, dass sich die Fördernehmer und Familien mit der Energieeffizienz mittelfristig viel Geld für anderes ersparen können“, sagt Umweltreferent Stadtrat Erwin Baumann.

Umfangreiches Paket

Grundsätzlich förderungswürdig sind die thermische Sanierung von Gebäuden, insbesondere Maßnahmen zur Erhöhung des Wärmeschutzes einzelner Bauteile, die Errichtung von Solar- und Heizungsanlagen, der Anschluss an zentrale Versorgungsnetze, umfassende energetische Verbesserungseffekte; umweltrelevante Maßnahmen und der Einsatz innovativer Technologien.

Ergänzend zu der bereits bestehenden Förderung von Elektromobilität – zum Beispiel Gratisparken – wird nun auch die Anschaffung von Elektrofahrzeugen (Elektroroller, E-Bikes…) unterstützt. Stadtrat Erwin Baumann: „Diese neue Förderrichtlinie tritt mit 1. September in Kraft und ich möchte dazu aufrufen, sich zu melden und sich unsere  Fördermaßnahmen genau anzusehen.“

Nähere Informationen:

Stadt Villach, Natur- und Umweltschutz,
T: 0 42 42 / 205-2412, Fax 205-2199, E: [email protected]

Förderkriterien und Antragsformular: http://www.villach.at/inhalt/188042.asp