fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Hintergrund
© 5min.at

Afritz:

Straßenbauabteilung mit Großaufgebot im Einsatz

Afritz – LR Köfer bereits gestern Abend bei Lokalaugenschein – Elf Fahrzeuge der Straßenbauabteilung im Hilfseinsatz

 1 Minuten Lesezeit (222 Wörter) | Änderung am 05.09.2016 - 17.10 Uhr

Wie Straßenbaureferent LR Gerhard Köfer nach dem erneuten, verheerendem Unwetter gestern Abend in der Gemeinde Afritz am See, heute, Montag, mitteilte, stehen Mitarbeiter inklusive Gerätschaften der Straßenbauamtes Villach im Katastropheneinsatz.

„Ich habe mir gestern Abend selbst ein Bild von den Unwetterschäden vor Ort gemacht und Soforthilfe für die Muren-geplagte Gemeinde zugesichert. Seit heute Morgen ist ein Großaufgebot des Straßenbauamtes vor Ort und hilft, wo Not am Mann ist“, so Köfer.

Einsatzdauer nicht abschätzbar

Insgesamt stehen derzeit fünf Lkw und zwei Mobilbagger mit Gummibereifung des Straßenbauamtes Villach, ein Radlader und ein Bagger des Landeswasserbauhofes Hermagor, ein Schlammsaugwagen des Straßenbauamtes Klagenfurt sowie eine Kehrmaschine im Einsatz.  „Wir sind bemüht, mit diesem Großaufgebot seitens der Straßenbauabteilung schnelle Hilfe zu leisten und der Gemeinde bei der Bewältigung der Naturkatastrophe zu helfen“, betonte Köfer. Ob weitere Lkw benötigt werden, sei aktuell noch nicht vorhersehbar, da zuerst noch weitere Vorarbeiten wie die Schaffung von Deponieflächen geleistet werden müssen. Derzeit fließe der Bach auf einer Länge von 100 Metern entlang der B98 (Millstätter Straße). Wie lange der aktuelle Einsatz dauern werde, sei derzeit noch nicht einschätzbar. Aktuell sind zwei Partien des Straßenbauamtes in Feld am See im Einsatz.

Schlagwörter: