fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© KK/HFW Villach

Dreistündiger Einsatz

Massiver Kraftstoffaustritt in Villach

Untere Fellach – Kurz nach 16 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach von der Bezirksalarm- und Warnzentrale Villach Stadt zu einem massiven Kraftstoffaustritt in den Stadtteil Untere Fellach alarmiert.

 1 Minuten Lesezeit (146 Wörter)

Beim Füllen einer Tankanlage trat aus noch unbekannter Ursache eine größere Menge Kraftstoff aus. Das angrenzende Erdreich wurde dadurch stark verunreinigt.

Vorsorglich wurde von der ersteintreffenden Mannschaft ein umfassender Brandschutz aufgebaut und mit ersten Bindearbeiten begonnen. Anschließend wurden zwei Schüttmulden mit Siloplane ausgekleidet, um das ausgebaggerte kontaminierte Erdreich darin zu lagern. Ein privates Entsorgungsunternehmen saugte das Kraftstoffgemisch ab.

In weiterer Folge wurde in Absprache mit dem Landeschemiker das umliegende Erdreich weiträumig ausgehoben, berichtet Einsatzleiter HBI Harald Geissler von der Hauptfeuerwache Villach. Abschließend wurde das betroffene Areal mit Bioversal behandelt. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte eine Umweltgefährdung verhindert werden.

_dsc6853-kopieNach ca. 3 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Die Hauptfeuerwache Villach stand mit insgesamt 35 Kräften und 7 Fahrzeugen im Einsatz.

Bericht ÖA Team HFW Villach

Fotos KK/HFW Villach

Mehr Infos unter feuerwehr-villach.at