fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Julia Wesely | julia-wesely.com

Violine, Cello, Bass und Akkordeon

Amarcord Wien kommt nach Villach

Villach – Amarcord Wien ist eine der österreichischen Avantgarde-Bands in der ersten Reihe. Ihre ausgefallene und spannende Musik ist in den letzten Jahren in halb Europa zu einem festen Begriff geworden. Nun kommt die Band nach Villach!

 1 Minuten Lesezeit (181 Wörter)

Jeder der vier Musiker ist für sich eine Koryphäe, zusammen weben sie homogene und äußerst einfallsreiche Klangmuster, die jenseits allen Mainstreams auch für weniger geschulte Ohren hör- und verstehbar bleiben. Das neueste Projekt beschäftigt sich ausschließlich mit dem französischen Komponisten Erik Satie. Was die Klavierstücke Saties betrifft, so wird in dieser Besetzung eine klangliche Transparenz möglich, wie man sie wahrscheinlich noch nie gehört hat. So viel Kunstverstand ist in diesem Musizieren, so viel Orientierung am Material, dass der Eindruck von Willkür nie aufkommt. Und einem hätten diese auf den Punkt musizierten Bearbeitungen mit Sicherheit gefallen: Erik Satie

Mit Violine, Cello, Bass und Akkordeon tauchen die vier Herren in Saties Zauberreich ein – munter improvisierend, flott präludierend, selig walzernd. Und sie entdecken dort eine Welt, die irgendwo zwischen Musette, Marsch und Bossa Nova schwingt.

Amarcord Wien

Donnerstag, 13. Oktober 2016

19.30 Uhr, Parkhotel Villach, Bambergsaal

Kammermusik

SATIE – Konzert in Form einer Birne

Die Karten sind im Villacher Kartenbüro Knapp, Freihausgasse 5, 9500 Villach, T 04242 / 27 3 41 und an der Abendkasse erhältlich.