fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Naturpark Dobratsch

ORF-Voting „9 Plätze, 9 Schätze“

Naturpark hat gewonnen: Der Dobratsch ist unser Schatz!

Villach – Riesenfreude in Villach und den umliegenden Naturparkgemeinden: Beim ORF-Voting „9 Plätze, 9 Schätze“ ging der Naturpark Dobratsch als klarer Sieger hervor und wird Kärnten beim großen Finale am 26. Oktober vertreten.

 1 Minuten Lesezeit (173 Wörter)

Der Hausberg der Villacher, der Dobratsch, hatte klar die Nase vorn und verwies die Mitbewerber Granitztal und die Künstlerstadt Gmünd auf die Plätze. „Unser Naturpark ist von Beginn an eine Erfolgsgeschichte“, freut sich auch Bürgermeister Günther Albel über den Sieg des Dobratsch bei der ORF-Aktion „9 Plätze, 9 Schätze“. „Es  war vor Jahren eine sehr mutige und goldrichtige Entscheidung, den Schiberg Dobratsch, unseren Villacher Trinkwasserspeicher, in den ersten Kärntner Naturpark zu verwandeln.“

Beliebtes Wanderziel

Der Naturpark Dobratsch ist ganzjährig ein äußerst beliebtes Wanderziel, ein Symbol für Umweltschutz, Naherholung und sanften Tourismus.

Behutsam geschaffene Aussichtspunkte auf die faszinierende Landschaft rundum gewähren auch Einblicke in die Tierwelt. International besonders bekannt ist der Naturpark Dobratsch ebenso für seine Schmetterlingsvielfalt und die Greifvogelbeobachtungen. „Nachhaltigkeit ist uns in allen Bereichen der Stadt sehr wichtig!“ betont Bürgermeister Albel. „Der Sieg des Naturpark Dobratsch beweist einmal unseren grünen Daumen!“

Jetzt gilt es, beim Bundesfinale der ORF-Aktion am 26. Oktober dem Kärnten-Sieger Naturpark Dobratsch die Daumen drücken.