fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Klaus Santner

LKH Villach:

Infoveranstaltung: „Krebserkrankungen und Ernährung“

Villach – Am 11. Oktober 2016 findet im LKH Villach ein Ernährungs- und Informationstag zum Thema „Krebserkrankungen und Ernährung“ statt. Experten aus sämtlichen medizinischen Fachrichtungen stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

 1 Minuten Lesezeit (233 Wörter)

In Österreich erkranken jährlich rund 39.000 Menschen an Krebs. Insgesamt sind bösartige Tumorerkrankungen die zweithäufigste Todesursache. Einigen Krebsarten kann man jedoch vorbeugen. Zum Beispiel mit gezielten Maßnahmen bei der Nahrung. Die richtige Nahrungsmittelaufnahme ist aber auch bei einer bereits diagnostizierten Krebserkrankung wichtig. Daher stellt das Ernährungsteam am LKH Villach den diesjährigen Informationstag unter das Motto „Krebserkrankungen und Ernährung“. „Gemeinsam mit Experten aus sämtlichen Fachabteilungen klären wir aber nicht nur rund um die Ernährung sondern umfassend über Behandlungen und begleitende Therapien bei Tumorerkrankungen auf“, erklärt Diätologe Michel Vilanek.

Interdisziplinäres Team

Um Interessierte optimal beraten zu können, sind neben den Diätologen auch Pharmazeuten, Mediziner, Psychologen, Mitarbeiter des Mobilen Palliativteams, die Seelsorge und Logopäden vor Ort. Aber auch Mitarbeiter des Friseursalons im LKH Villach werden anwesend sein. „Die Ärzte klären zum Beispiel über die Chemotherapie auf während Pflegerinnen und Pfleger sowie das Palliativteam Hilfestellungen auf allen Ebenen geben. Die Mitarbeiter des Friseurs geben Tipps bei Haarverlust“, sagt Vilanek. Die Physiotherapeuten wiederum widmen sich dem Thema „Bewegen mit Hilfsmitteln.“

Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz: „Wie schon in den letzten Jahren gibt es auch heuer ein spannendes Gewinnspiel“, verrät Vilanek. Der Villacher Ernährungs- und Informationstag findet am 11. Oktober 2016 von 10.00 bis 14.00 Uhr im Eingangsbereich des LKH Villach statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.