fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

17.05.2021 - 10:43Schrecksekunde: Parkender PKW fing Feuer07.05.2021 - 15:08Kärnten und Slowenien für Erleichterungen beim Grenz­übertritt05.05.2021 - 11:36Bald könnten fünf neue Luchse durch Kärnten streifen24.04.2021 - 16:34Ortstafel­lösung jährt sich zum 10. Mal: “Positive Weiter­entwicklung”
Leben - Villach
© KK/privat

Vipava-Tal

Ein Ausflug zwischen Kultur und Kulinarik

Lind ob Velden – Die Ortsgemeinschaft Lind ob Velden war auch dieses Jahr wieder kulturell und kulinarisch unterwegs, diesmal ging der von VS-Dir. Christian Zeichen bestens organisierte Ausflug ins Vipava-Tal, auch bekannt als das „grüne Tal“. Walter Kupper, allseits beliebter Obmann der Lindner Ortsgemeinschaft, freute sich über die zahlreichen Teilnehmer am diesjährigen Ausflug.

 1 Minuten Lesezeit (174 Wörter)

Nach einem ausgiebigen bodenständigen Frühstück in einem Weinkeller in Brje ging es über Potoce (Bach) nach Vipavski Križ, der kleinsten Stadt Sloweniens, die eine kulturelle und geschichtliche Perle inmitten des Vipava-Tales ist. Der mittelalterliche Ort am Hügel, über dem die alte Burg schützend thront, ist von einer mächtigen Mauer umgeben. Anschließend ging es in die Stadt Ajdovščina, die im Herzen des Vipava-Tals liegt und dann zu den Quellen des Hubelj. Die Reise ging dann kulinarisch – mit Kostproben von Spitzenweinen und landeseigenen Gaumenfreuden – weiter. Die Kulturreise wurde fortgesetzt mit dem Besuch von  Vipava und seinem  barocken Lanthieri-Schloss.

Krönender Abschluss des gemeinsamen Tages war der Besuch des Gasthofes  „Arkarde“ der Familie Cigoj in Crnice, wo die Ausflügler mit dem berühmten Vipavaschinken und hauseigenem Wein kulinarisch verwöhnt wurden und deren Tochter Maja  zweifache slowenische Weinkönigin war. Die Teilnehmer waren sich alle einig, dass dieser Ausflug kulturell als auch kulinarisch noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird und  „2017 sind wir wieder mit dabei!“.

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.