fbpx

Zum Thema:

28.07.2020 - 19:33Viel los auf Kärn­tner Seen: ÖWR im Dauer­einsatz02.07.2020 - 15:13Aufgrund der gestrigen Un­wetter: Wasser­ret­tung kärnten­weit im Einsatz21.06.2020 - 09:19ÖWR Faaker See: Unterkühlte Person von Inselpersonal gerettet30.01.2020 - 15:29Eisrettungsübung: So hilft man eingebrochenen Personen
Leute - Villach
Wurfsackübung beim diesjärhigen Fließwasserrettungskurs
Wurfsackübung beim diesjärhigen Fließwasserrettungskurs © KK

Freiwillige Wasserrettung:

Fließwasserretter in Ausbildung

Unteraichwald – Seit heute in der Früh sind die Teilnehmer des diesjährigen Fließwasserrettungs-Kurses schon am Üben und Umsetzen der gestern erlernten theoretischen Einführung.

 1 Minuten Lesezeit (167 Wörter) | Änderung am 16.10.2016 - 19.23 Uhr

In der Schottergrube Smoliner in Unteraichwald werden die verschiedensten Rettungstechniken im „Trockenen“ geübt. 5 Minuten war mit dabei und hat die Ausbildner und Teilnehmern beim Training begleitet.

Freiwillige Rettungsschwimmer

Den 19 Teilnehmer, die in 4 Gruppen eingeteilt wurden, stehen 12 Ausbildner zur Seite. Neben der Erlernung des Sicheren Abtransportes von in Not geratenen Personen, werden auch entsprechende Rettungstechniken, wie Wurfsackübungen, vom Land aus trainiert. Die Ausbildung und die spätere Einsatztätigkeit erfolgt auf freiwilliger Basis, die Rettungsschwimmer werden nicht bezahlt.

Unterstützung vom Landesverband

Organisiert und finanziert wurde der Kurs vom Österreichischen Wasserrettung Landesverband Kärnten. Eingesetzt werden die Fließwasserretter beispielsweise bei der Personensuche, Veranstaltungsabsicherung oder aber auch bei Verkehrsunfällen in Bereichen von fließenden Gewässern.

Während am Vormittag nur im „Trockenen“  trainiert wurde, geht es am Nachmittag ab zur Gail für den „nassen“ Teil der Ausbildung, wo die Auszubildenden mit den Rettungseinsätzen im fließenden Wasser konfrontiert werden.

ANZEIGE
Wurfsackübung bei der Schottergrube Smoliner

Wurfsackübung bei der Schottergrube Smoliner - © KK

Kommentare laden
ANZEIGE