fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Die Feuerwehr wurde wegen des Schaums auf der Gail gerufen
Die Feuerwehr wurde wegen des Schaums auf der Gail gerufen © FF Gödersdorf

Umweltverschmutzung auf der Gail?

Schaumige Gail führt zu Feuerwehreinsatz

Müllnern – Passanten entdeckten auf der Gail im Bereich Müllnern ein unbekanntes schäumendes Medium und alarmierten per Notruf die Feuerwehr.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (111 Wörter) | Änderung am 17.10.2016 - 17.23 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Gödersdorf errichtete gemeinsam mit der Hauptfeuerwache Villach als Erstmaßnahme eine provisorische Ölsperre, der Schaum wurde abgeschöpft und der Landeschemiker informiert. Ein Trupp machte sich währenddessen auf die Suche nach der Austrittsquelle und wurde im Bereich des Großverschiebenbahnhofes Villach-Süd fündig.

Entwarnung

Es stellte sich heraus, dass bei Wartungsarbeiten am Tunnelrettungszug eine geringe Menge an Mehrbereichsschaummittel austrat und in einen Zufluss der Gail gelangte. Nachdem dieser Stoff zu 100% biologisch abbaubar ist und somit in keinster Weise eine Umweltgefährdung besteht, konnten sämtliche Ölsperrmaßnahmen eingestellt werden und die Feuerwehren rückten nach rund einer Stunde wieder ab.