fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
Murenabgang in Afritz: Bürgermeister Max Linder blickte damalds auf die Spuren der Verwüstung
Murenabgang in Afritz: Bürgermeister Max Linder blickte damalds auf die Spuren der Verwüstung © 5min.at

Gesamtinvestitionsvolumen von 11,4 Mio. Euro

Hochwasserschutz: Finanzielle Mittel für Afritz freigegeben

Afritz – Auf Antrag von Umweltreferent LR Rolf Holub beschloss das Kollegium der Kärntner Landesregierung heute, Dienstag, die Umsetzung der Hochwasserschutzmaßnahmen in Afritz und die Freigabe der notwendigen finanziellen Mittel.

 1 Minuten Lesezeit (233 Wörter)

Ende August sowie Anfang September kam es in Afritz zu zwei Muren-Ereignissen, die zur Vermurung der Ortschaft Kraa mit schweren Schäden an Gebäuden, Infrastruktur und landwirtschaftlichen Flächen führten. „Ich danke allen Beteiligten für die schnelle Planung der notwendigen Maßnahmen sowie den Verantwortlichen für die Sicherstellung der Finanzierung. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Stellen funktionierte reibungslos und zeigt, wie effektiv im Hochwasserschutz gearbeitet wird“, so Holub. Es sei sichergestellt worden, dass bei den Betroffenen in Afritz rasche Hilfe ankomme, dies sei für ihn von oberster Priorität gewesen.

Zwei Baustufen für das Projekt

Die Baumaßnahmen am Tronitzerbach starten noch in diesem Jahr und werden sieben Jahre lang andauern. Das Projekt wird dabei in zwei Baustufen unterteilt: Dabei werden in Baustufe 1 insgesamt 6,8 Millionen Euro für eine Geschiebedosiersperre, eine Unterlaufkünette, den Schutzdamm Kraagraben, einen Murbrecher sowie eine Wasserdosiersperre verbaut, in der zweiten Baustufe 4,6 Millionen Euro.

„Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf 11,4 Millionen Euro. 62 Prozent der Finanzierung übernimmt der Bund, das Land Kärnten 19 Prozent sowie die Landesstraßenverwaltung gemeinsam mit den Gemeinden Afritz und Treffen ebenso 19 Prozent. Bei der Umsetzung der Verbauungsmaßnahmen besteht akuter Handlungsbedarf und ich bin mir sicher, dass der Hochwasserschutz des Landes auch bei diesem Projekt wieder sehr gute Arbeit leisten kann. Ich wünsche allen ausführenden Kräften einen sicheren und erfolgreichen Bauverlauf“, sagte Holub.

Schlagwörter: