fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Sehr gut besucht war die Winterdienstsitzung in Arnoldstein in diesem Jahr.
Sehr gut besucht war die Winterdienstsitzung in Arnoldstein in diesem Jahr. © KK

Gemeinde Arnoldstein mit neuem Konzept der Streusalzaufbringung

Der nächste Winter kommt bestimmt!

Arnoldstein – Die Anwendung von einhunderprozentigem Flüssigsalz minimiert die Kosten um ca. 60 Prozent.

 1 Minuten Lesezeit (205 Wörter)

Gemeindeübergreifender Winterdienst

Unter diesem Gesichtspunkt fand kürzlich im Wirtschaftshof der Marktgemeinde Arnoldstein die jährliche Winterdienstsitzung statt. Im Vordergrund stand dabei natürlich die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit für den kommenden Winter mit den Nachbargemeinden Arnoldsteins sowie mit der Landesstraßenverwaltung.
Im Rahmen der Begrüßung hoben Bürgermeister Erich Kessler und Vzbgm. Ing. Reinhard Antolitsch einmal mehr die Vorteile der interkommunalen Zusammenarbeit hervor.

Feuchtsalzstreuung minimiert Kosten

Wirtschaftshofleiter Ing. Gernot Pipp präsentierte anschließend die neu eingeführte Feuchtsalzstreuung in der Marktgemeinde Arnoldstein. Als einzige Gemeinde in Kärnten wird dabei 100%iges Flüssigsalz auf die 100 km Fahrbahnen im Gemeindegebiet von Arnoldstein aufgebracht. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Die jährlichen Streusalzkosten für die Marktgemeinde Arnoldstein verringern sich dadurch um ca. 60 Prozent.

Ein zusätzliches Highlight war der Vortrag des Meteorologen Mag. Gerhard Hohenwarther von der ZAMG, welcher einen späten Winterbeginn mit sehr viel Niederschlag (Regen/Schneefall) prognostizierte.

Beeindruckende Teilnehmerzahl

Besonders beeindruckend war die große Teilnehmerzahl, welche nicht zuletzt auf die innovativen Winterdienst- und Schneeräummethoden des Wirtschaftshofes der Marktgemeinde Arnoldstein sowie auf die interessanten Ausführungen von Straßenmeister Ing. Helmut Arnold (Straßenmeisterei Villach) sowie Ing. Joachim Kerschbaumer (Bezirksverwaltungsbehörde Villach-Land) zurückzuführen waren.