fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Auf der A2 verunglückten ein Kleintransporter und drei PKW.
Auf der A2 verunglückten ein Kleintransporter und drei PKW. © HFW Villach/KK

Kleintransporter und drei PKW in Unfall verwickelt.

Schwerer Verkehrsunfall auf der A2

Wernberg/Velden – Ein Notarzt versorgte die unbestimmten Grades verletzten Personen vor Ort.

 4 Minuten Lesezeit (592 Wörter) | Änderung am 21.10.2016 - 07.18 Uhr

Wie die Hauptfeuerwache Villach meldet, wurde sie heute Abend gegen 20 Uhr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Wernberg und der FF Velden zu einem schweren Unfall mit möglicherweise eingeklemmten Personen auf die A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Klagenfurt alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren.

Kleintransporter und drei PKW verwickelt.

Der Kleintransporter lag auf der Seite, ein Kleinwagen wurde durch die Wucht des Unfalls auf den Grünstreifen geschleudert und kam auf dem Dach zu liegen. Zwei weitere PKW wurden ebenfalls erheblich beschädigt. Das Rote Kreuz mitsamt Notarzt versorgte drei unbestimmten Grades verletzte Personen vor Ort und brachte sie anschließend ins LKH Villach.

Die Feuerwehren leuchteten die Unfallstelle aus und sicherten sie ab. Ebenso musste ausgetretener Treibstoff und Motoröl gebunden werden. Die Feuerwehr Velden stellte mittels Kranfahrzeug den Transporter wieder auf die Räder. Anschließend reinigten die Feuerwehren die Fahrstreifen und stellten die Unfallwracks gesichert am Pannenstreifen ab. Die Leitung des Einsatzes oblag der FF Wernberg.

ANZEIGE

Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle aus und sicherte sie ab. - © HFW Villach/KK

www.feuerwehr-villach.at

UPDATE

Einsatzbericht der Polizei

Am 20.10.2016, gegen 19.50 Uhr, lenkte ein 29-jähriger Angestellter aus dem Bezirk Hartberg seinen Klein-LKW auf der Südautobahn A-2, von Villach kommend in Richtung Klagenfurt. Auf Höhe des StrKm 351,050, Gemeinde Wernberg, Bezirk Villach, fuhr er dem am 1. Fahrstreifen vorschriftmäßig in Richtung Klagenfurt fahrenden PKW, gelenkt von einer 42-jährigen Frau aus Tschechien hinten auf. Durch den Anprall kam der von der 42-jährigen gelenkte PKW ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wo sich das Fahrzeug in der angrenzenden Straßenböschung überschlug, und in der Folge am Dach liegend in der Böschung zum Stillstand kam.

Das von 29-Jährigen  gelenkte Fahrzeug kam ebenfalls ins Schleudern, überschlug sich und kam in der Folge auf der Fahrerseite, am 1. Fahrsteifen, quer zur Fahrbahn, zum Liegen.

Die 42-Jährige, die in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war, wurde von nachfolgenden PKW-Lenkern aus dem Fahrzeug geborgen und in der Folge von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Villach eingeliefert. Der 29-Jährige, der sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien konnte, wurde ebenfalls von der Rettung mit leichten Verletzungen, in das LKH Villach eingeliefert.

Ein 56-jähriger Mann aus Klagenfurt, der mit seinem PKW ebenfalls in Richtung Klagenfurt unterwegs war, konnte sein Fahrzeug vor der Unfallstelle noch rechtzeitig abbremsen, bzw die Fahrgeschwindigkeit verringern, und so eine Kollision mit den Unfallfahrzeugen verhindern. Die hinter dem 56-Jährigen nachfahrende Lenkerin eines PKW, eine 26-jährige Frau aus Klagenfurt, konnte ihr Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem PKW des 56-Jährigen hinten auf.

Die 26-Jährige wurde mit einem leichten Schock ebenfalls von der Rettung in das LKH Villach eingeliefert, der 56-Jährige blieb unverletzt.

Alle 4 Unfallfahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Bergung der Fahrzeuge und die Reinigung der Fahrbahn wurden von der HFW Villach und den freiwilligen Feuerwehren Wernberg und Velden, sowie der Asfinag Villach durchgeführt. Im Einsatz standen die HFW Villach mit 32 Mann und 7 Fahrzeugen, die FF Wernberg mit 15 Mann und 2 Fahrzeugen, die FF Velden mit 23 Mann und 5 Fahrzeugen, die Asfinag Villach mit 3 Mann und 2 Fahrzeugen, sowie die API Villach mit 4 Mann und 2 Fahrzeugen. Die Südautobahn A-2 war während der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten in der Zeit von 19.55 Uhr bis 21.10 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Von 21.10 Uhr bis 21.55 Uhr konnte der Verkehr über den 2. Fahrsteifen (Überholspur) geleitet werden. Ab 21.55 Uhr war die Unfallstelle geräumt und wieder unbehindert passierbar.