fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
72 Stunden ohne Kompromiss 2016
72 Stunden ohne Kompromiss 2016 © KK

Villachs Jugend:

Großes soziales Engagement

Villach – Vielfalt leben, Ärmel hochkrempeln, sich für andere einsetzen: Über 4.000 Jugendliche waren 72 Stunden lang BotschafterInnen von Solidarität und Nächstenliebe.

 3 Minuten Lesezeit (372 Wörter)

In der 8. Auflage Österreichs größter Jugendsozialaktion, organisiert von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3, bewiesen junge Menschen einmal mehr, dass sie gemeinsam Großartiges bewegen, kompromisslos anpacken und ein Stück Realität verändern können.

Unter dem Schwerpunkt „Vielfalt leben“ setzten sich Jugendliche in rund 350 Projekten in ganz Österreich für einen sozialen Zweck ein. So auch in Villach!

Auch Villacher Jugendliche waren mit dabei

Auch Projekte in Villach wurden von den Jugendlichen intensiv unterstützt. So wurden zum Beispiel Lebensmittel und Hygieneartikel für die Jugend-Notschlafstelle „JUNO” in Villach gesammelt.

Des Weiteren wurden in Kooperation mit dem Fair-Trade Weltladen in Villach, Mango-Produkte verkauft. Die Mangos für die angebotenen Produkte stammen hierbei von den Philippinen und auch der Reinerlös kommt einer Hilfsorganisation auf den Philippinen zu Gute.

Damit die im Einsatz stehenden Jugendlichen auch gut versorgt werden, wurde hierfür ein eigenes „Verpflegunsteam” eingerichtet. Die Jugendlichen des Verpflegungstrupps bereiteten für die anderen Projekte im Villacher Raum jeweils ein Mittag- und Abendessen zu und servierten dieses auch.

Positvie Bilanz in ganz Österreich

Positive Bilanz „Wir junge Menschen verändern mit Mut und Tatkraft die Welt“, meint Sophie Matkovits, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich, und weiter: „Danke an alle TeilnehmerInnen für den kompromisslosen Einsatz, gemeinsam sind wir Vorbild für die Gesellschaft!“

Beeindruckt zeigte sich auch Caritas Präsident Michael Landau: „In den vergangenen Stunden haben junge Menschen in ganz Österreich gezeigt, dass soziales Engagement Spaß machen und jede und jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann, unsere gemeinsame Welt ein kleines Stück besser zu machen. Meinen herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!“

Auch in diesem Jahr war Hitradio Ö3 wieder die große Bühne für „72 Stunden ohne Kompromiss“, damit das besondere Engagement der Jugendlichen auch über die Projektschauplätze hinaus wirken konnte. Ö3-Weckermoderator Robert Kratky war dafür im ganzen Land unterwegs, um von den Projekten zu berichten: „Es war einfach großartig, diese Lebensfreude, die Tatkraft und das positive Denken mitzuerleben und ganz Österreich zu vermitteln. Es war mir eine Freude und eine Ehre!“

Die jugendlichen HelferInnen selbst hatten ebenfalls großen Spaß und auch die Katholische Jugend Villach zeigte sich sichtlich stolz über die Umsetzung der Projekte.