fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Nötsch

Verhalten im Brandfall üben:

Feuerwehr besucht die VS Nötsch

Nötsch – Am Freitag, den 14.10., nach der großen Pause, stand der Besuch der Feuerwehr am Stundenplan der VS Nötsch. Abordnungen der Feuerwehren der Marktgemeinde Nötsch besuchten die Kinder um ihnen die Feuerwehr mit ihren Aufgaben näher zu bringen.

 1 Minuten Lesezeit (181 Wörter)

Dem Vortrag des Kommandanten über Brandschutz und das Verhalten im Brandfall folgten die Schüler aufmerksam und konnten sich auch mit dem bereits angeeigneten Wissen wie z.B. die Notrufnummern und die richtige Alarmierung mit einbringen. Um die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes besser kennen zu lernen, konnten sich die Kinder von zwei voll ausgerüsteten Atemschutzträgern ein Bild machen und diese aus nächster Nähe begutachten.

Die erfahrenen Atemschutzträger erklärten den Schülern die Aufgaben der ATS-Träger und die Funktionen der Schutzausrüstung. Um das richtige Verhalten im Brandfall zu üben, wurde anschließend eine Räumung der gesamten Schule durchgeführt. Die Feuerwehr kontrollierte die Räumungsübung. So konnten Erkenntnisse mit der Schulleitung und den für den Brandschutz verantwortlichen Lehrern besprochen werden.

Nachdem so viele Feuerwehrautos im Schulhof standen, führte kein Weg daran vorbei, diese zu besichtigen. Natürlich durfte das Probesitzen in den Einsatzfahrzeugen nicht fehlen.

Vielleicht ist dies ja eine Entscheidungshilfe für so manchen Schüler, in ein paar Jahren selbst der Feuerwehr beizutreten.

 

Schlagwörter: