fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
Bürgermeister Günther Albel mit dem Gründungsvorsitzenden des Villacher Architekturbeirates, Arch. Dipl.-Ing. Gernot Kulterer (links) und dem aktuellen Vorsitzenden, Arch. Dipl.-Ing. Roland Winkler.
Bürgermeister Günther Albel mit dem Gründungsvorsitzenden des Villacher Architekturbeirates, Arch. Dipl.-Ing. Gernot Kulterer (links) und dem aktuellen Vorsitzenden, Arch. Dipl.-Ing. Roland Winkler. © OSKAR HÖHER; STADT VILLACH

20 Jahre Architekturbeirat:

Villach baut auf Qualität

Villach – „Wir waren die erste Stadt, die einen Architekturbeirat installiert hat“, bringt es Bürgermeister Günther Albel auf den Punkt. Seit 20 Jahren setzt dieser Architekturbeirat in Villach auf hochwertige Baustandards. Zum 20. Geburtstag des Gremiums gibt es kommenden Donnerstag, 27. Oktober, einen spannenden Diskussionsabend mit einem Vortrag des Journalisten und Buchautors Tarek Leitner. Das traditionsreiche Samonig-Eck sperrt dafür extra einen Abend lang auf.

 5 Minuten Lesezeit (693 Wörter)

Stadtentwicklung bedeutet ständigen Wandel, verbunden mit Zunahme der Urbanität und gestalterischen Herausforderungen. Die Stadt Villach hat es sich schon vor 20 Jahren nicht einfach gemacht, sich selbst hohe Qualität auferlegt. „Die Auseinandersetzung um gute Qualität ist uns wichtig und bedeutet aber auch ständige Diskussionen, Abwägungen, Erklärungen“, schickt Bürgermeister Günther Albel voraus. „In diesem Spannungsbogen wirkt unser Architekturbeirat seit zwei Jahrzehnten.“ „Wir wollen unser Umfeld mit Umsicht und Verantwortung für die kommenden Generationen gestalten, schließlich bedeutet Architektur nicht nur Wohn- und Lebensraum, sondern auch Identität für eine Stadt und ihre Bewohner.“

Vor 20 Jahren begann alles

Vor 20 Jahren begann der Architekturbeirat die Fachagenden der Ortsbildpflegekommission zu ergänzen. Fast zwei Jahrzehnte lang stand Architekt Dipl.-Ing. Gernot Kulterer, nicht nur in Kärnten eine anerkannte Größe, dem quasi in Permanenz tagenden Gremium vor. Erst vor wenigen Monaten hat Architekt Dipl.-Ing. Roland Winkler aus Klagenfurt den Gründungsvorsitzenden abgelöst. „Wir haben damals den ersten und bisher einzigen Architekturbeirat einer Kärntner Stadt aus der Taufe gehoben“, erinnert auch Planungsreferent Stadtrat Harald Sobe an die Pionierleistung. „Villach war es immer schon sehr wichtig, qualitativ hohe Standards zu setzen und eine optimale Baukultur zu unterstützen.“ Wichtig sei vor allem gewesen, so Bürgermeister Albel, dass sich die Stadt verpflichtete, bei wichtigen Projekten Wettbewerbe auszuloben.

Diese sind mittlerweile Standard in unserer Stadt. Der Architekturbeirat ist ein ständig tagendes Diskussionsforum, das Bauwerbern und Behörde in einer frühen Planungsphase zur Verfügung steht, eine Plattform, die auch zwischen Architekturschaffenden und politischen Entscheidungsträgern vermittelt. Bürgermeis­ter Albel: „Der Architekturbeirat ist entscheidend für eine qualitätsvolle Stadtentwicklung“, erklärt auch Stadtrat Sobe. „Wir werden künftig alle dichter beieinander wohnen, das bringt Urbanität mit sich. Dies erfordert gute bauliche und gestalterische Lösungen, aber auch ein tolerantes Miteinander.“

Positive Bilanz

Dipl.-Ing. Gernot Kulterer selbst zieht eine positive Bilanz: „Villach hat sich mit der Installierung des Architekturbeirates selbst hohe Standards auferlegt und ist damit im Vergleich zu anderen Städten eine sehr erfolgreiche  Ausnahme, geradezu ein Gegenmodell. Die Stadt lebt seit vielen Jahren einen dynamischen Entwicklungsprozess und hat hier baukulturell wichtige Schritte für das Stadtbild gesetzt.“

Zu den wichtigsten Entscheidungen während der vergangenen 20 Jahre zählen der Bau der GAV, die Neugestaltung von CCV und Europaplatz, die Einbeziehung des Flusses durch die Drauterrassen, die Rettung des Parkhotels, die fußgängerfreundliche Umgestaltung der Innenstadt einschließlich der Bahnhofstraße, der moderne Hans-Gasser-Platz und natürlich auch die obligatorischen Wettbewerbe für öffentliche Bauvorhaben.

Architektur ist für den Menschen da

Kulterers Nachfolger, Architekt Dipl.-Ing. Roland Winkler, daheim in Klagenfurt, sieht seine Rolle mit dem Blick von außen: „Architektur ist für den Menschen da und bedeutet aber auch immer eine Wechselwirkung. Wenn man ein Haus baut, bedeutet das ja auch etwas für die Nachbarn, egal ob privat oder öffentlich.“ Architektur sei auch ein Zeichen dafür, wie man miteinander lebt.

Warum man für das 20-jährige Jubiläum, das kommenden Donnerstag, 27. Oktober ab 18 Uhr stattfindet, ausgerechnet das ehemalige Kaufhaus Samonig gewählt hat? Bürgermeister Günther Albel: „Wir möchten dafür sensibilisieren,welch hochwertige Flächen es in unserer Altstadt gibt, die man mit Kreativität und modernen Konzepten in zukunftsfitte Geschäften verwandeln könnte.“

Veranstaltung zum Jubiläum

Donnerstag, 27. Oktober, 18 Uhr, Samonig-Eck

Impulsvortrag: Tarek Leitner „Wo leben wir denn?“

Villachs Architekturbeirat feiert das 20-jährige Bestehen im ehemaligen Kaufhaus Samonig. Tarek Leitner referiert über „Mut zur Schönheit“.

In seinen Büchern kritisiert der ORF-Journalist und Autor Tarek Leitner urbane Wildwüchse an den Stadträndern, überdimensionale Werbung, die aus wirtschaftlichen Motiven akzeptiert wird und bricht eine Lanze für gute Architektur und den Anspruch, die Schönheit in unserer Lebensumgebung zurückzugewinnen. Villachs Architekturbeirat, der erste Gestaltungsbeirat Kärntens in städtebaulichen und architektonischen Fragen, tagt seit 20 Jahren quasi in Permanenz.

Zum Jubiläumsfest, das im ehemaligen Kaufhaus Samonig in der Altstadt über die Bühne gehen wird, hält Leitner einen Impulsvortrag, dem eine rege Diskussion folgen soll. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Eintritt ist frei.