fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© KK/privat

Ziel: Lago Maggiore

Herbstausflug der Veldner Pensionisten

Velden – Ziel des diesjährigen Herbstausfluges war der Lago Maggiore. 82 Mitglieder des Veldner Pensionistenverbandes nahmen teil.

 1 Minuten Lesezeit (220 Wörter)

Bei herrlichem Wetter wurden die wunderschöne Gegend und die großartigen Bauwerke rund um den See besichtigt. Bei einem Spaziergang entlang der Uferpromenade konnten die imposanten Hotels und die Altstadt von Stresa bestaunt werden. Am nächsten Tag stand die Besichtigung  von Isola Bella mit dem berühmten Palazzo-Borromeo und seinem üppigen Park auf dem Programm. Danach wurde der malerische  Ortasee besucht.

Mit dem Schiff ging es in die historische Altstadt Orta San Giulio. Der dritte Tag  stand im Zeichen der ganztägigen Rundfahrt “Oberitalienische Seen”. Von Stresa aus ging es den Lago Maggiore entlang ins schweizerische Locarno und dann weiter nach Lugano am Luganersee, eine der reichsten Städte in der Schweiz. Anschließend ging die Fahrt noch zum Comer See und nach Como, wo  der Dom und die Villen der „Reichen und Schönen“ besichtigt wurden. Bei der Heimreise am nächsten Tag gab es noch einen  Abstecher nach Bergamo. Dort ging es mit der Seilbahn in die Altstadt mit ihren malerischen Winkeln, Plätzen, mittelalterlichen Gebäuden und wunderschönen Kirchen.

Alle Teilnehmer waren vom Reiseprogramm, das Obmann Josef Juch zusammenstellte, begeistert und es wurden viele positive Eindrücke mit nach Hause genommen.  Ein besonderer Dank gebührt Leni Pirker, die die Reisebetreuung eines Busses übernommen hat und wesentlich zum reibungslosen Ablauf des Ausfluges beigetragen hat.