fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© KK

Funkübung des Abschnittes Dreiländerecke

Übung: Großbrand und Ammoniakaustritt

Feistritz – In zwei verschiedene Einsatzbereiche wurde der Abschnitt Dreiländerecke geteilt und so am Samstag, dem 05. November 2016, die letzte Funkübung im Jahr 2016 durchgeführt. 22 Feuerwehren arbeiteten zum Einen um 14.00 Uhr beim Snowboardhersteller „Capita“ in Feistritz an der Gail einen Brand im Hochregallager sowie einen massiven Ammoniakaustritt und zum Anderen um 16.00 Uhr auf der sogenannten Baumgartnerhöhe bei Finkenstein einen Brand in einem Gastgewerbebetrieb mit Wasserförderung über längere Wegstrecken ab.

 4 Minuten Lesezeit (523 Wörter) | Änderung am 11.11.2016 - 09.23 Uhr

Brandausbruch im Hochregallager

Bei der Firma Capita standen die Feuerwehren der Gemeinden Bad Bleiberg, Nötsch, Feistritz/Gail, Hohenthurn und die Wehren Thörl–Maglern, Betriebsfeuerwehr Euro Nova sowie Arnoldstein im Einsatz. Im Hochregallager kam es zu einem Brandausbruch wobei durch die vorhandene enorme Brandlast nur mehr ein Halten des restlichen Gebäudeteiles möglich war. Unter Verwendung des betriebsinternen Hydrantennetzes, der gemeindeeigenen Wasserversorgung, dem vorbeifließenden Vorfluter sowie der nördlich vom Einsatzobjekt fließenden Gail, wurde ein massiver Außenangriff mittels Wasserwerfer und ein Innenangriff mit schwerem Atemschutz durch den Einsatzleiter eingeteilt. Vier in Stellung gebrachte Tragkraftspritzen lieferten die dazu benötigte Wassermenge von den genannten Wasserbezugsstellen, wobei ein kameradschaftliches Zusammenarbeiten aller Feuerwehren des betroffenen Bereiches feststellbar war. In kürzester Zeit versorgten die zuständigen Bereichseinsatzleiter, die Tanklöschfahrzeuge aber auch die Mannschaft vom Innenangriff mit dem notwendigen Löschwasser.

Ammoniakaustritt

Zeitgleich arbeitete der Gefahrstofftrupp der Feuerwehr Arnoldstein beim Ammoniakaustritt, wobei für den Eigenschutz Schutzbekleidung der Stufe 3 getragen wurde. Nach dem Abdichten der Austrittsleckage und dem Dekontaminieren der betroffenen Einsatzkräfte, versorgte man die Gerätschaft und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her. Auch der „Brandeinsatz“ konnte nach etwa einer Stunde erfolgreich beendet werden.

Kurze Grußworte vom zuständigen Geschäftsführer der Firma Michael Kollmann, des Bürgermeisters Dieter Mörtel sowie des Abschnittsfeuerwehrkommandanten Michael Miggitsch beendeten die Übung und die teilnehmenden Einsatzkräfte labten sich an der Verpflegung, die unser allseits bekannter Siegi Truppe an den Übungsort gebracht hatte.

Brandausbruch im Personaltrakt

Im Bereich der Baumgartnerhöhe arbeiteten die Feuerwehren der Marktgemeinde Finkenstein sowie die Wehren Siebenbrünn – Riegersdorf, Pöckau – Lind und Seltschach – Agoritschach.

Beim Hotel Baumgartnerhof, welches in etwa 800 m Seehöhe liegt, kommt es im Personaltrakt zu einem Brandausbruch. Die Rauchgase verbreiten sich über das Stiegenhaus im gesamten Gebäude und mehrere Personen wurden der mittlerweile eingetroffenen Feuerwehr, als vermisst gemeldet. Atemschutztrupps machen sich auf die Suche und finden alle Abgängigen wohlauf, beginnen mit der Bergung und Erstversorgung der Vermissten und führen schlussendlich die Brandbekämpfung durch. Währenddessen werden von weiteren Einsatzkräften mehrere Wasserversorgungsschienen von offenen Gewässern, einem Teich sowie einem vorbeifließenden Bach bzw. ein Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen aufgebaut und eingeteilt. Mit diesen Arbeiten erreichte man die Voraussetzung, dass genügend Löschwasser an den Einsatzort gebracht werden konnte. Ein umfassender, enormer Löschangriff aller verfügbaren Kräfte sorgte für einen Löscherfolg und es konnte baldigst „Brand aus“ gegeben werden.

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse gelingt es den teilnehmenden Feuerwehrkameraden das Übungsziel zu erreichen und Erfahrungswerte für zukünftige Ereignisse zu erhalten. Eine Verköstigung aller durchnässten Feuerwehrkameraden fand anschließend im Rüsthaus der Gödersdorfer Kameraden statt, wobei Grußworte des Bürgermeisters Christian Poglitsch und des Gemeindefeuerwehrkommandanten Karl Thomasser die Übung beendeten.

Teilnehmende Einsatzkräfte:

  • Einsatz Firma Capita in Feistritz/Gail

13 Feuerwehren mit 117 Mann und 19 Fahrzeugen

Bürgermeister Dieter Mörtel, Bürgermeister Erich Kessler

Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Ing. Michael Miggitsch

  • Einsatz Baumgartnerhöhe Finkenstein

9 Feuerwehren mit 75 Mann und 13 Fahrzeugen

Bürgermeister Christian Poglitsch, Vizebürgermeisterin Michaela Baumgartner

Abschnittsfeuerwehrkommandant Stv. HBI. Hans Kronigg

Bezirksfunkmeister Rudolf Gfrerer

Schlagwörter: