fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Wien - Sparkling Science-Tagung
Wien - Sparkling Science-Tagung © OeAD

Sparkling Science:

Gütesiegel für BG/BRG Villach-St. Martin

Villach – Im Rahmen der diesjährigen Sparkling-Science-Tagung wurde dem BG/BRG Villach-St. Martin das Young Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen überreicht.

 1 Minuten Lesezeit (137 Wörter) | Änderung am 15.11.2016 - 17.38 Uhr

Die Gütesiegel gehen an jene Schulen, die besonders nachhaltig und erfolgreich mit wissenschaftlichen Einrichtungen zusammenarbeiten, und werden alle zwei Jahre verliehen. Bereits ausgezeichnete Schulen können nach zwei Jahren um eine Nachzertifizierung ansuchen.

Heuer wurden fünf Schulen zum ersten Mal mit dem Sparkling Science-Gütesiegel ausgezeichnet: die NMS Weer, die HTL Braunau, das BG BRG Villach-St. Martin, die HTL Dornbirn und die HTL für Lebensmitteltechnologie, Getreide- und Biotechnologie des Landes OÖ.

Schwerpunkt der Tagung bildete der Open Innovation-Charakter von Sparkling Science. In drei Panels am Nachmittag wurden die Themen digitale Technologien, Erfolgsgeschichten aus Sparkling Science-Projekten und Veränderungen durch neue Formen der Kollaboration in Wissenschaft und Bildung behandelt. Harald Katzmair, FASresearch, ging in seiner Keynote auf die Öffnung der akademischen Welt sowohl hinsichtlich der wissenschaftlichen Performance als auch der Akzeptanz in der Öffentlichkeit ein.