fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© © LPD / KK-

Brutales Vorgehen

Versuchter Raubüberfall vor Aufklärung

Treffen – Am 08.04.2016, gegen 20:40 Uhr, läuteten zwei Männer bei einem Einfamilienwohnhaus in Annenheim, Marktgemeinde Treffen, und wollten brutal in das Haus eindringen. Nun wurden vier Beschuldigte ausgemittelt.

 2 Minuten Lesezeit (351 Wörter)

Was damals geschah

Die Polizeimeldung vom 09. April 2016

Nachdem der Hausbesitzer (58) die Türe einen Spalt breit geöffnet hatte um nachzusehen, versuchte einer der Täter, die Türe aufzudrücken und in das Wohnhaus zu gelangen. Der Hausbesitzer erkannte die Situation und wollte die Türe sofort wieder schließen, als der zweite Täter die Türe mit dem Fuß gewaltsam auftrat.

In weiterer Folge attackierte einer der Täter das Opfer mit einem Jagdmesser, der zweite Täter schlug auf das Opfer ein, welches lautstark schreiend versuchte, die Angriffe abzuwehren. Als die Ehegattin (58), die durch die Schreie ihres Mannes aufmerksam wurde, dazu kam und ebenfalls lautstark zu schreien begann und eine dadurch aufmerksam gewordene Nachbarin lautstark “POLIZEI” rief, ergriffen die Täter zu Fuß die Flucht.

Durch die Angriffe erlitt der Hausbesitzer mehrere Schnittwunden sowie Prellungen und Blutergüsse, er wurde nach medizinischer Erstversorgung von der Rettung in das LKH Villach eingeliefert. Seine Ehegattin erlitt einen Schock. Die Täter sprachen während der ganzen Zeit kein Wort. Die sofort eingeleitete örtliche Fahndung verlief bislang ergebnislos. Personsbeschreibung:
zwei männliche Täter, ca 20-30 Jahre, ca 180-185 cm groß, schlank/sportlich, beide mit blickdichtem Damenstrumpf maskiert, einer der Täter trug eine Baseballmütze, der andere ein helles Kapuzenshirt.

Verdächtige gefasst

Nach umfangreichen und intensiven Ermittlungen durch das LKA Kärnten (Ermittlungsbereiche Raub und Suchtgift) in enger Kooperation mit dem Operativen Kriminaldienst des SPK Villach konnten 4 Beschuldigte ausgemittelt werden, welche im dringenden Verdacht stehen, den oben angeführten Raubüberfall am 8.4.2016 in Sattendorf begangen zu haben.

Zwei serbische Staatsangehörige, 21 und 25 Jahre alt, stehen im Verdacht die Tat unmittelbar im Auftrag eines 31-jährigen Österreichers ausgeführt zu haben. Der 21-jährige Serbe wurde aufgrund eines Europäischen Haftbefehles in Deutschland festgenommen und nach Österreich ausgeliefert. Der 31-jährige Österreicher wurde am 15.11.2016 in Villach mit Haftbefehl festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Der 25-jährige serbische Staatsangehörige ist noch flüchtig und wurde mittels EU-Haftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben. Der vierte Beschuldigte wird auf freiem Fuß angezeigt.

Die Beschuldigten sind teilweise geständig.

Schlagwörter: