fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Der Villacher Hauptplatz in voller Pracht! Wir suchten den besten Glühwein am Platz.
Der Villacher Hauptplatz in voller Pracht! Wir suchten den besten Glühwein am Platz. © Mike Mussnig

Sechs Hütten und fünf Tester:

Der Glühweintest und Hütten-Check

Villach Hauptplatz – Weihnachtszeit ist Glühweinzeit. Sechs neue und einzigartige Hütten wurden am Villacher Hauptplatz errichtet und bilden eine einzigartige Kulisse. In den nächsten Wochen werden Unmengen an Glühwein, Glühmost und Tee die Hüttentheken zum "Glühen" bringen. 5 Minuten schickte fünf verschiedene Testpersonen für euch ins Rennen um schon vorab zu Testen: Wo gibt es am Villacher Hauptplatz den besten Glühwein?

 8 Minuten Lesezeit (998 Wörter) | Änderung am 26.11.2016 - 16.16 Uhr

In den kalten Wintermonaten versüßen wir uns die Abende gerne mal mit einer Tasse Glühwein und auch die Glühweinstände an den zahlreichen Christkindlmärkten erfreuen sich großer Beliebtheit. Unseren Glühweintest 2016 führten fünf Testpersonen an zwei unterschiedlichen Abenden in der Villacher Innenstadt durch.

ANZEIGE
Adventhütten am Villacher Advent

Adventhütten am Villacher Advent - © KK

Faktencheck: Der Glühwein

Der Glühwein ist neben Punsch und Most eines der beliebtesten Weihnachtsmarkt-Getränke und besteht, wie der Name schon verrät, in erster Linie aus Wein (Rotwein oder Weißwein), der mit den verschiedensten Zutaten verfeinert wird. Gerne werden Orange, Zitronen, Sternanis, Pfeffer und Zimt hinzugefügt, gesüßt wird die Mischung dann noch je nach Belieben mit Zucker oder Honig.

Mit rund 200 Kalorien pro Tasse ist der Glühwein auch eine kleine Kalorienbombe und auch der Alkoholgehalt dieses Getränks sollte nicht unterschätzt werden. Durch die heiße Temperatur und den hohen Zuckergehalt breitet sich der Alkohol schneller im Körper aus und wird dadurch schneller aufgenommen. Deshalb höchstes Gebot in der Adventszeit: Das Auto nach dem Konsum von Glühwein und Co. stehen zu lassen!

Die Hütten im Überblick

Wir haben die gemütlichen, rustikalen Adventhütten am Hauptplatz getestet. Die sechs Hütten und sechs Wirte habt ihr hier im Überblick.

  • Hütte Dreiländereck / Bar Italia – Familie Nadolph
  • Hütte Warmbad / Romantikhotel Post – Familie Kreibich
  • Hütte Gerlitzen Alpe / Chickis – Familie Alexsic
  • Hütte Ossiacher See / Hofwirt – Familie Ebner
  • Hütte Naturpark Dobratsch / Schumi’s – Familie Schumi
  • Hütte Faaker See / Goldenes Lamm – Familie Treiber

Die 5 Minuten Kriterien

Beim “Glühweintest” haben wir die Testpersonen gebeten, nach einem Schulnotensystem folgende Kriterien zu beurteilen um nicht nur den Glühwein an sich, sondern auch das Drum-Herum und andere Punkte zu beurteilen:

  • Größe, Gefäß und Temperatur des Glühweines
  • Preis und Geschmak des Glühweines
  • Freundlichkeit im Service, Sauberkeit der Hütte
  • Extras bei der Hütte wie Deko, Party-Stimmung, Ambiente, …

Größe, Gefäß und Temperatur

Alle sechs Adventshütten bieten ihren Glühwein in 0,2 Liter Gefäßen an. Bei vier Hüttenwirten gab es eine ehrliche 0,2 Liter-Füllung. Mehr Inhalt für’s gleiche Geld, gabs bei den Hütten “Dreiländereck” und “Gerlitzen-Alpe” – hier meinte es die Bedienung gut mit seinen Gästen und schenkte über der ausgewiesenen 0,2 Liter Markierung ein.

Bei der Abfüllung des Getränkes konnten bei JEDEM Testversuch die Adventshütten “Faaker See” und “Ossiacher See” das Rennen machen, denn alle Testpersonen erhielten hier ihren Glühwein in einer winterlichen Keramiktasse beziehungsweise einer Glastasse. Bei den anderen vier Testhütten variierte dies sehr stark. Während am ersten Testabend auch die Hütten “Naturpark Dobratsch” und “Dreiländereck” Keramiktassen präsentierten, gab es am zweiten Abend nur noch Pappbecher. Alle getesteten Glühweine der sechs Adventshütten hatten eine ideal-warme Temperatur.

Preis

Preistechnisch konnte uns der Glühwein der “Faaker See”-Adventshütte überzeugen. Der Preis für eine Tasse Glühwein betrug hier 3,00 Euro. Alle anderen fünf Hütten verrechneten einheitlich 3,30 Euro.

Hier die Glühweine mit Bildern vom ersten Tag des Tests:

Der Geschmack

Ein geschmackliches Urteil abzugeben ist hierbei besonders schwer, da die Geschmäcker nicht unterschiedlicher sein könnten: Für alle Naschkatzen wäre sicherlich der Glühwein der Adventhütten “Faaker See”, “Ossiacher See” und  “Naturpark Dobratsch” gut geeignet. Für alle Liebhaber des herb-bitteren Glühweines wären die Glühweine “Dreiländereck”, “Gerlitzen Alpe” und “Warmbad” ein Volltreffer. Bei unseren fünf Testpersonen konnte der Glühwein der Adventshütte “Faaker See” durch seine milde Süße und die außergewöhnliche Zimtnote am besten abschneiden.

Freundlichkeit und Sauberkeit

In punkto Sauberkeit und Freundlichkeit konnten alle sechs Hütten gut abschneiden. Die Adventhütten “Faaker See”, “Gerlitzen Alpe” und “Warmbad” konnten hierbei alle fünf Testpersonen mit Bestnoten von 1 bis 2 überzeugen.

Extras bei der Hütte

Auch für gute Unterhaltung und ein weihnachtliches Ambiente wird bei den Hütten gesorgt. Vor allem die beiden am Hauptplatz eher unten gelegenen Hütten “Faaker See” und “Naturpark Dobratsch” konnten mit ihrer Partystimmung punkten. Aber auch die Dekoration und der Self-Service Prosciutto der Adventshütte “Gerlitzen Alpe” ist ein wahrer Kundenmagnet und stellt eine tolle Extra-Dienstleistung dar.

ANZEIGE
Self-Service Prosciutto der “Gerlitzen Alpe”

Self-Service Prosciutto der “Gerlitzen Alpe” - © KK

Die Noten

Auf Grund der Gesamtwertung ergibt sich eine Durchschnittsnote: In allen Kategorien glänzen konnte die Adventshütte “Faaker See” und wird daher mit der Bestnote 1 ausgezeichnet. Auch die Adventshütte “Gerlitzen Alpe” konnte durch ihr freundliches Personal und Ideen wie den Self-Service Prosciutto punkten und erhält dadurch die Note 1,5. Darauf folgen die Hütten “Naturpark Dobratsch”, “Warmbad” und “Ossiach” mit der Note 2. Den Abschluss bildet die Adventshütte “Dreiländereck” mit der Finalnote 2,5.

Faaker See / Goldenes Lamm - Familie Treiber: Note 1
Gerlitzen Alpe / Chickis - Familie Alexsic: Note 1,5
Ossiacher See / Hofwirt - Familie Ebner: Note 2
Naturpark Dobratsch / Schumi's - Familie Schumi: Note 2
Warmbad / Romantikhotel Post - Familie Kreibich: Note 2
Dreiländereck / Bar Italia - Familie Nadolph: Note 2,5

Abschließend kann man festhalten, dass alle getesteten Adventshütten, den 5min Glühweintest mit Bravur bestanden haben und man die Adventszeit entspannt mit Familie und Freunden an den Glühweinständen in der Villacher Innenstadt verbringen kann. Überzeugt euch in den nächsten Wochen selbst vom jeweiligen Glühwein-Geschmack, der Stimmung, dem weihnachtlichen Flair und einem einzigartigen Ambiente in den neuen Hütten. Wir danken an dieser Stelle auch den fünf Testpersonen für ihren Einsatz und wünschen allen viel Spaß bei eurem nächsten Christkindlmarktbesuch am Villacher Hauptplatz!

Der 5 Minuten Villach Glühweintest ist ein Produkttest der 5 Minuten Villach Redaktion und damit nicht repräsentativ. Er bildet die Meinung unserer 5 Minuten Villach Produkt Tester ab und stellt einen Erfahrungsbericht sowie die persönliche Meinung der Tester dar.