fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Die Feuerwehren konnten den eingeklemmten Mann befreien
Die Feuerwehren konnten den eingeklemmten Mann befreien © Marktgemeinde Arnoldstein

Schwere Verletzungen durch Forstunfall:

Pensionist unter Baum eingeklemmt

Neuhaus – Ein Forstunfall, in Nähe der Bundesstraße B83 auf Höhe der Ortschaft Neuhaus, beschäftigte heute, dem 28. November gegen 9.50 Uhr die Feuerwehren Arnoldstein und Pöckau–Lind.

 1 Minuten Lesezeit (151 Wörter) | Änderung am 28.11.2016 - 16.08 Uhr

Ein pensionierter Grundstücksbesitzer war mit einem Bekannten auf seinem Grundstück mit der Aufarbeitung von Schadholz beschäftigt. Aus unbekannter Ursache kam es beim Schneiden eines Baumes, welcher sich im Wipfel eines anderen verfangen hatte, zum Unglück.

Der umstürzende Baum hat den Mann so unglücklich getroffen, dass er mit schweren Verletzungen im Bereich des Beckens und der Füße unter diesem eingeklemmt wurde. Der Bekannte setzte unverzüglich die Rettungskette in Gang, worauf die Wehren Arnoldstein und Pöckau–Lind mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann zum Unglücksort ausrückten.

Der Schwerverletzte konnte auf schnellstem Wege mit Verwendung einer Motorsäge von der Last befreit und nach dem Eintreffen des Notarztes mit dem Hubschrauber RK 1 und der Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht werden. Nach den Aufräumungsarbeiten am Unfallort rückten die Einsatzkräfte, etwa eineinhalb Stunden nach der Alarmierung, wieder ins Gerätehaus ein.