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Wirtschaft - Villach
Familien mit Kindern stehen 2017 im Fokus des Tourismusverbandes Villach.
Familien mit Kindern stehen 2017 im Fokus des Tourismusverbandes Villach. © Kinderhotels Österreich

Tourismusverband Villach:

Gutes Jahr, aber noch Luft nach oben!

Villach – Die Aufbruchsstimmung im Kärntner Tourismus spürt auch der Tourismusverband Villach. Im Rahmen der Generalversammlung im Bambergsaal des Villacher Parkhotels konnte den Gastgeberinnen und Gastgebern ein ausgeglichen erstelltes Budget 2017 präsentiert werden.

 3 Minuten Lesezeit (404 Wörter)

„Das dreiprozentige Plus, das der vergangene Sommer brachte, ist jedoch kein Anlass, sich auf den Lorbeeren auszuruhen“, betonte Obmann Dr. Martin Domenig. Mit innovativen Projekten wie Themenwanderwegen, Strandbadoffensiven oder speziellen  Kulinarikveranstaltungen wollen sich die Draustädter Touristiker breiter aufstellen und damit noch mehr Gäste für die Region aktivieren.

„Seien Sie konstruktiv unzufrieden und gestalten Sie mit!“

Wir blicken auf ein gutes Jahr zurück, aber ich möchte Sie ermutigen, unzufrieden zu sein, konstruktiv unzufrieden“, appelliert Dr. Martin Domenig, Obmann des Tourismusverbandes Villach, an die 1.200 Gastgeberinnen und Gastgeber in der Region. Das vergangene Tourismusjahr lief mit einem dreiprozentigen Nächtigungsplus in der Region überdurchschnittlich gut. „Aber vor allem in den Schultersaisonen Mai bis Juni sowie September bis Oktober haben wir noch einige Luft nach oben. Wir werden deshalb, um neue Gästeschichten anzusprechen, unsere qualitativ hochwertigen Angebote verstärkt ins Blickfeld rücken.“ Und: 2017 wird der Vorstand des Touristikverbandes neu gewählt. Domenig: „Bringen Sie sich ein, nützen Sie die Chance und gestalten Sie als Vorstandsmitglied die Zukunft unserer Region aktiv mit!“

ErlebnisCARD Villach sensationell: Transaktionen verdoppelt!

Auch die ErlebnisCARD Villach mit insgesamt 600 Programmpunkten, die von den Gästen kostenlos konsumiert werden können, übertrumpfte im zweiten Bestandsjahr mit über 7.000 Transaktionen (plus 100 Prozent) alle Erwartungen. Allerdings weist die Zahl der teilnehmenden Betriebe „nur“ ein Wachstum von 40 Prozent auf. „Wir ermutigen alle Betriebe in der Region, die ErlebnisCARD unseren Gästen intensiver schmackhaft zu machen. Die CARD ist im Alpen-Adria-Raum nicht nur ein einzigartiges Produkt, sondern auch ausschlaggebend dafür, dass sich die Gäste entscheiden, länger in der Region zu verweilen“, erklärt Vorstandssprecher René Sulzberger.

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Dr. Martin Domenig, Obmann des Tourismusverbandes Villach - © Tourismusverband Villach

2017: Schwerpunkt Familie und Investitionen in Infrastruktur

„Familien mit Kindern stehen auch im kommenden Jahr im Mittelpunkt. Mit dem neuen Bloßhaxat-Drachenpfad am Faaker See – einer spannenden Sagen- und Sensorik-Rundwanderung – und einer speziellen Kinderstadtführung in Villachs Altstadt werden wir als Familien-Destination attraktiver und sicherlich gut punkten“, erklärt Mag. Dr. Andreas Kuchler, Büroleiter des Tourismusverbandes Villach.

Der Verband ist sowohl Projektträger als auch -partner zahlreicher Infrastrukturprojekte wie beispielsweise der Qualitätsoffensive im Strandbad Drobollach oder im Zusammenhang mit der Neuinszenierung der Stadteinfahrt nach Warmbad: „Mit einem Kostenaufwand von insgesamt 145.000 Euro wird ab kommendem Frühjahr die südliche Stadteinfahrt in Warmbad mit einer Baumallee und einem neuen Einfahrtsportal hochwertig inszeniert“, unterstreicht Erlebnisraummanager Michael Sternig, Region Villach Tourismus GmbH.