fbpx
Region auswählen:
Sport - Villach
© tourismusinformation.drobollach/ Adrian Hipp

Faakersee Radweg:

Start für den lang ersehnten Lückenschluss

Drobollach/Egg – Mit dem Lückenschluss des überregionalen Faakersee Radweges R1B geht ein langjähriger Wunsch der begeisterten Radlerinnen und Radler in Erfüllung. Diese Woche beginnen die Arbeiten für den Abschnitt zwischen Drobollach und der Gemeindegrenze Egg.

 1 Minuten Lesezeit (239 Wörter)

„Das Land Kärnten wird in den nächsten Monaten den ersten Abschnitt des Lückenschlusses zwischen der Strandbadstraße und dem Gasthof Tschebull in Egg auf einer Länge von rund 1,2 Kilometer ausbauen“, erklärt Stadtrat Harald Sobe. „Damit wird aber nicht nur unser Radwegenetz weiter ausgebaut, sondern natürlich auch das touristische Angebot rund um den Faaker See erhöht. Der Freizeitverkehr von fast 100.000 Urlauberinnen und Urlaubern in dieser Region spielt sich nämlich wesentlich auf Fahrrädern ab. Die Gesamtkosten betragen 250.000 Euro, als Stadt beteiligen wir uns mit 80.000 Euro.“

Gemischter Rad- und Gehweg

Konkret wird der bestehende nördliche Gehweg zu einem gemischten 2,5 Meter breiten Rad- und Gehweg umgestaltet. Im Rahmen der Errichtung des Rad- und Gehweges wird das Land außerdem den bestehenden Baumbestand wesentlich verjüngen und den betroffenen Bereich danach sogar noch attraktiver gestalten. Dies bedeutet: Jene Bäume, die zwischen der Fahrbahn und dem künftigen Rad- und Gehweg entfernt werden müssen, werden gezielt nachgesetzt. Damit ist für maximale Sicherheit gesorgt, außerdem ergibt sich ein schönes Straßenbild.

Die Arbeiten dieses Abschnittes werden im Frühjahr, rechtzeitig vor der Radfahrsaison abgeschlossen sein. Die komplexe Situation im Rahmen des Lückenschlusses auf dem Faakersee Radweg R1B erfordert jedoch insgesamt vier Bauteile. Im nächsten Jahr erfolgt aus jetziger Sicht der Lückenschluss von Egg bis zu Camping Arneitz. Die restlichen zwei Bauabschnitte befinden sich noch in der Planungsphase.

Schlagwörter: