fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Bau-Landesinnungsmeister Robert Rauter (links) und Alois Peer, Landesgeschäftsführer der Gewerkschaft Bau-Holz, gratulierten den drei Erstplatzierten: Marcel Tirof, Daniel Hinteregger und Heinzi Gebhard.
Bau-Landesinnungsmeister Robert Rauter (links) und Alois Peer, Landesgeschäftsführer der Gewerkschaft Bau-Holz, gratulierten den drei Erstplatzierten: Marcel Tirof, Daniel Hinteregger und Heinzi Gebhard. © Fotocredit WKK/Fritz-Press

Landesinnung Bau

Daniel Hinteregger erreicht 2. Platz bei Bau-Lehrlings-Casting

Feffernitz – Daniel Hinteregger aus Feffernitz erreichte einen tollen 2. Platz beim Bau-Lehrlings-Casting der Landesinnung Bau. Bei ingesamt 53 Teilnehmern musste er sich nur gegen Heinzi Gebhard aus Feldkirchen geschlagen geben.

 2 Minuten Lesezeit (296 Wörter)

Das dritte Bau-Lehrlings-Casting der Landesinnung Bau brachte einen Teilnehmerrekord mit sich: 53 Kärntner Schülerinnen und Schüler stellten sich der Herausforderung. Das sind mehr als doppelt so viele als noch bei dem ersten Bau-Lehrlings-Casting. Die Teilnehmer hatten beim Errichten einer Mauer nicht nur ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen, sondern mussten auch einen Theorie-Test, der Mathematik, Deutsch und Allgemeinwissen beinhaltete, meistern. Ihre sportmotorischen Fähigkeiten wurden ebenfalls beurteilt: vom Weitsprung über Balancieren bis hin zu schnellen Treppen steigen reichten die Aufgaben. Bewertet wurden ihre Leistungen von einer kompetenten Fachjury, bestehend aus Unternehmern und Lehrlingsausbildern von Kärntner Bauunternehmen.

Fotos: WKK/Fritz-Press

Nach fünf Stunden standen schließlich die Sieger des Bau-Lehrlings-Castings fest:

Die Sieger

1. Platz: Heinzi Gebhard aus Feldkirchen

2. Platz: Daniel Hinteregger aus Feffernitz

3. Platz: Marcel Tirof aus Feldkirchen

„Unser Ziel ist es, mit diesem Wettbewerb möglichst viele Jugendliche einer Lehrstelle am Bau näher zu bringen und sie für die Arbeit als Maurer zu begeistern“, sagt Bau-Landesinnungsmeister Robert Rauter. Er lobte die Leistungen der Teilnehmer: „Besonders hat mir gefallen, wie begeistert sie bei der Sache waren. Und darum kommt es auch an: Man muss einen Beruf wählen, der einem Spaß macht – und es gibt nichts Schöneres als den Beruf des Maurers, bei dem man etwas schaffen kann.“ Eine zusätzliche Motivation seien die Aufstiegschancen in der Bau-Branche: „Nach der Lehrabschlussprüfung sind Maurer sehr gefragte Fachkräfte, die sich laufend weiterbilden können. Von der Ausbildung zum Polier bis zum Baumeister ist alles möglich.“

Auch die Jugendlichen, die keine Lehrstelle erreicht hatten, profitierten von ihrer Teilnahme am Bau-Lehrlings-Casting: Sie bekamen von den Unternehmern Tipps für ihre künftigen Bewerbungen und eine Urkunde für ihre Leistungen bei dem Wettbewerb.

Schlagwörter: