fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Rotes Kreuz Diethard Struggl (KK)

Neues Angebot für Schulen und Kindergärten

Streichelhunde für Villach

Villach – Rot Kreuz Präsident Dr. Peter Ambrozy und seine Mitarbeiter aus Villach konnten gestern Vormittag Bürgermeister Günther Albel ein neues Angebot der Rot Kreuz Bezirksstelle vorstellen. Ab 2017 sind in Villach die Streichelhunde im Einsatz.

 2 Minuten Lesezeit (293 Wörter)

„Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder zwischen 5 bis 7 Jahren, ein Streichelhundeeinsatz dauert ca. fünfzig Minuten. Primär soll den Kindern vor allem die Angst vor Hunden genommen werden und der richtige Umgang mit den Tieren näher gebracht werden“, erklärt Peter Ambrozy.

Spielerisch den Umgang lernen

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen werden mit ihren umfangreich ausgebildeten Hunden in Kindergärten und Schulen unterwegs sein um den Kindern spielerisch den sicheren Umgang mit ihren vierbeinigen Freunden näher zu bringen. Es werden aber auch die Einsatzgebiete von Rettung- und Suchhunden, Lawinenhunden, sowie Therapie- und Begleithunden erklärt.

„Unsere MitarbeiterInnen freuen sich bereits auf die ersten Einsätze, die wir übrigens kostenlos für die Kindergärten und Schulen anbieten. Unser Team von freiwilligen MitarbeiterInnen sieht dieser neuen Aufgabe voller Freude entgegen!“, erklärt auch Bezirksstellenleiter Harald Rossbacher.

ANZEIGE
v.l.n.r.: Bürgermeister Günther Albel, Bezirksstellenleiter Harald Rossbacher, Irmtraud Jungbauer, Kordula Wegscheider, Präsident Peter Ambrozy<br />sitzend vorne: Bettina Lorenz mit Whiski, Mag. Gerhild Gram mit Siiri

v.l.n.r.: Bürgermeister Günther Albel, Bezirksstellenleiter Harald Rossbacher, Irmtraud Jungbauer, Kordula Wegscheider, Präsident Peter Ambrozy
sitzend vorne: Bettina Lorenz mit Whiski, Mag. Gerhild Gram mit Siiri - © Rotes Kreuz Diethard Struggl (KK)

Gino, Whiski, Siiri und Becky

Beim Antrittsbesuch im Villacher Rathaus, gemeinsam mit Präsident Ambrozy und Bezirksstellenleiter Harald Rossmann, konnte das neue Projekt Bürgermeister Günther Albel vorgestellt werden: „Ich halte die Streichelhundestaffel für sehr wichtig, da sie Kindern viel Wesentliches im Umgang mit Hunden beibringt. Wir planen, in unseren Kindergärten und Schulen daher, dieses Projekt anzubieten. Es ist auch zu überlegen, in der Integration von Menschen die vor Kriegen geflüchtet sind, den Umgang unserer Kultur mit Hunden verstärkt einzubringen.“

Am 04. Dezember von 16:00 bis 16:45 hat man am Villacher Adventmarkt am Hauptplatz beim Stand des Roten Kreuzes die Gelegenheit die Streichelhunde kennen zu lernen. Gino, Whiski, Siiri und Becky freuen sich schon auf zahlreiche Streicheleinheiten!