fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© BMI/Egon Weissheimer

Von England nach Zypern

LKW mit zahlreichen Verstößen angehalten

Villach – Am 03.12.2016, um 13.14 Uhr, wurde die Autobahnpolizei Villach von der Autobahnmeisterei verständigt, dass auf der Tauernautobahn (A 10) beim Oswaldibergtunnel von einem Sattelkraftfahrzeug die Höhenkontrolle ausgelöst worden ist.

 1 Minuten Lesezeit (176 Wörter)

Der Lenker dieses Sattelkraftfahrzeuges fuhr trotz rotem Licht der Ampelanlage in den Tunnel ein und in Richtung Villach weiter. Das Sattelkraftfahrzeug hatte zuvor im Wolfsbergtunnel im Bezirk Spittal/Drau ebenfalls die Höhekontrolle ausgelöst.

Der Lenker wurde in Villach angehalten. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass die Gesamthöhe des Fahrzeuges trotz abgesenkter Luftfederung zu hoch war. Durch die abgesenkte Luftfederung schliffen die Räder an der Radabdeckung. Zudem wurde festgestell, dass bereits seit 30.11.2016 für dieses Fahrzeug keine Zulassung und Haftpflichtversicherung besteht. Die Scheibenwischer waren funktionslos und im Fahrzeug fehlten die gesamten Ausrüstungs- gegenstände (Schneeketten, Verbandszeug, Warnweste und Warndreieck).

Der Lenker, ein 41-jähriger Kraftfahrer aus Zypern, führte eine Überstellungsfahrt mit Güterbeförderung von England nach Zypern durch. Für diese Güterbeförderung fehlten die erforderlichen Genehmigungen und Lizenzen. Außerdem war der Lenker zu schnell unterwegs. Das Sattelkraftfahrzeug wurde auf einem Parkplatz abgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Kennzeichentafeln (Zulassung in England) abgenommen. Vom Lenker wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben. Er wird der Behörde angezeigt.

Schlagwörter: