fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

18.05.2021 - 10:02AK checkt kostenlos ob deine Betriebskosten nicht zu hoch sind10.05.2021 - 09:49Ausleih-Boom in den AK-Bibliotheken21.02.2021 - 13:39AK-Rechts­experten er­kämpften Millionen für Kärntner Dienst­nehmer09.02.2021 - 16:18Stadt Villach und Arbeiter­kammer weiten Bücher-Liefer­service aus
Aktuell - Villach
Lieferung ohne Bestellung? Die Arbeiterkammer warnt vor dubiosen Websites.
Lieferung ohne Bestellung? Die Arbeiterkammer warnt vor dubiosen Websites. © fotolia.com Focus Pocus LTD

Kosmetik ohne Bestellung:

Vorsicht vor dieser Website

Villach – Bei der Arbeiterkammer Kärnten häufen sich derzeit Beschwerden über die Website luxstyle.at. Wer sich dort registriert und Waren nur in den Online-Einkaufskorb legt, bekommt ungewollt Kosmetik-Produkte geliefert.

 1 Minuten Lesezeit (148 Wörter) | Änderung am 05.12.2016 - 16.26 Uhr

Auch wenn der Bestellvorgang nicht abgeschlossen wird, werden die Produkte geliefert, warnte die Arbeiterkammer Kärnten am Montag. Schlussendlich werde per Mahnung zur Zahlung gedrängt. Betroffen war kürzlich eine Klagenfurterin, die ungewollt eine Kosmetiklieferung des Online-Händlers luxStyle im Wert von 45 Euro erhielt.

Vorgehensweise gesetzeswidrig

„Diese Vorgehensweise ist gesetzeswidrig“, betont AK-Konsumentenschützer Mario Drussnitzer: „Ein Vertragsabschluss kommt nur dann zustande, wenn der Bestellbutton mit den Worten ‚Zahlungspflichtig bestellen‘ oder mit einer gleichartigen eindeutigen Formulierung gekennzeichnet ist.“ Andernfalls sei man nicht an eine Vereinbarung gebunden, „dies ist klar durch das Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz geregelt.“

Was tun?

Was aber tun, wenn ein unerwünschtes Produkt nach Hause geliefert wird? Es bestünden dann keinerlei Verpflichtungen, betont Konsumentenschützer Mario Drussnitzer: „Durch die Nichterfüllung der Voraussetzung eines Vertragsabschlusses, handelt es sich um eine unbestellte Warenzusendung. Konsumenten sind damit nicht verpflichtet, diese zu bezahlen oder zu retournieren.“

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.