fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© 5min.at

Weniger Staus, weniger Lärm, weniger Schadstoffe

Ampelanlagen auf der Westtangente modernisiert

Villach – Die Ampelanlagen Kreuzung Genotteallee – F.-X.-Wirth-Straße sowie Genotteallee – August-v.-Jaksch-Straße auf der Westtangente und die Fußgängeranlage bei der Volksschule Lind befinden sich nun am neuesten Stand der Technik.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (119 Wörter)

„In den letzten Jahren haben wir schrittweise die Ampelanlagen entlang der Pestalozzistraße, der Steinwenderstraße sowie der Richard-Wagner-Straße beziehungsweise Ringmauergasse erneuert“, erklärt Stadtrat Harald Sobe. „Die neuen VLS-Anlagen im Bereich Genotteallee – F.-X.-Wirth-Straße – August-v.-Jaksch-Straße waren nun der letzte Bauabschnitt im Bereich der Westtangente. Die Signalkammern besitzen nun energiesparende LED-Signalleuchten, außerdem sind auch die Steuergeräte technisch auf modernstem Stand.“

Gesamtkosten: 140.000 Euro.

Die Ampeln dieses Abschnittes sind, gemeinsam mit jenen der Ossiacher Zeile, inzwischen auch auf den Verkehrsrechner aufgeschaltet. Das moderne Verkehrssteuerungssystem erkennt Ampelausfälle und Fehler im Programmablauf und passt die Ampelregelungen – verkehrsabhängig gesteuert –  optimal dem Verkehrsfluss an. Dies bedeutet: weniger Staus, weniger Verkehrslärm, weniger Spritverbrauch und weniger Schadstoffe.

Schlagwörter: