fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© pixabay.com

Gehört auch ihr dazu?

Umfrage: Kärntner sind glücklich und zufrieden

Villach – 75 Prozent der Österreicher sind mit ihrem Leben zufrieden - West- und Oberösterreicher sind glücklicher als Ost- und Südösterreicher. Kärnten liegt mit 76 Prozent knapp über dem Durchschnitt. Sind auch wir Villacherinnen und Villacher glücklich?

 2 Minuten Lesezeit (322 Wörter)

Allgemein wird uns Österreichern ja eine gewisse Tendenz zum Raunzen und Jammern nachgesagt. Eine aktuelle Umfrage der Österreichischen Lotterien und der Regionalmedien Austria (RMA) zeichnet aber ein völlig anderes, ungleich positiveres Bild: Demnach sind drei Viertel der Österreicherinnen und Österreicher mit ihrem Leben zufrieden, ein viertel davon sogar absolut zufrieden.

Der Westen Österreichs ist am glücklichsten

Im Westen sogar noch mehr: In Vorarlberg gaben nämlich 86 Prozent der Befragten an, sie seien mit ihrem Leben sehr oder ziemlich zufrieden. In Tirol sind es 82 Prozent. Die Burgenländer und Wiener sind am unzufriedensten. Wobei auch in diesen beiden Bundesländern immerhin 69 Prozent der Menschen mit ihrem Leben sehr oder ziemlich zufrieden sind.

Durchgeführt wurde die repräsentative Umfrage vom market-Institut im Zeitraum von 4. Oktober bis 1. November 2016 in Form von 1.619 Online-Interviews mit Personen ab 15 Jahren.

Kärnten im Glück

76 Prozent aller Kärntnerinnen und Kärntner sind glücklich, somit liegt der Kärntner wert einen knappen Prozent über dem österreichischen Durchschnitt (75%). Von Glücksbringern halten wir jedoch nur wenig – 21 Prozent unserer Bevölkerung besitzen einen solchen. Nur in Vorarlberg (16%) sind weniger Glücksbringer zu finden. Der österreichische Durchschnitt beträgt knapp 25 Prozent.

Zwar besitzt man in Kärnten keine Glücksbringer, dafür haben aber 31 Prozent unter uns eine Glückszahl (Platz 2 in Österreich, 28% Durchschnitt). Die häufigste Glückszahl in Österreich ist laut dieser Umfrage die Zahl 7!

Das brauchen wir um glücklich zu sein

Die Ergebnisse zeigen zudem, dass drei Viertel der Österreicher ans Glück glauben. Am stärksten ist dieser Glaube im Burgenland. Zum Glücklichsein tragen laut Ansicht von Herrn und Frau Österreicher am stärksten Gesundheit, eine intakte Familie und eine gute langjährige Beziehung bei.

Glücksfaktoren

  • Gesundheit
  • Familie
  • Langjährige Beziehung
  • Erfüllende Tätigkeiten
  • Freunde
  • Freude an kleinen Dingen
  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Geliebtes Hobby
  • Erfolgreiche Krisenbewältigung
  • Besitz eines Eigenheims

Weitere Werte zur Umfrage findet ihr hier.