fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
© Klaus Santner

FSG-GÖD-Jugend:

Einsparungswelle bei Polizei stoppen

Villach – "Ein moderner Staat bedeutet auch, dass die Sicherheit für die gesamte Bevölkerung gewährleistet wird. Eine moderne Polizei muss daher entsprechend aufgestellt sein“, stellt der Vorsitzende der FSG-GÖD-Jugend, Michael Schuh, im Rahmen der Kampagne „Wir wollen mehr vom modernen Staat, statt Privat und teuer“ fest.

 1 Minuten Lesezeit (151 Wörter)

Seit Anfang dieses Jahrtausends wurden bei der österreichischen Polizei tausende Dienststellen gestrichen und zahlreiche Inspektionen geschlossen. Die Einsparungswelle hat auch die Polizei vor große Herausforderungen gestellt. Schuh: „Sicherheit ist für unsere Gesellschaft eine Grundvoraussetzung, um ein Leben in Würde und Freiheit zu ermöglichen. Daher muss jetzt endlich wieder in den Öffentlichen Dienst investiert werden.“

Michael Bürger, Personalvertreter der Villacher Polizei, meint dazu: “Die letzte Welle an Dienststellen-Schließungen bei der Kärntner Polizei war nur sehr schwer zu verdauen. Es muss endlich ein klares Bekenntnis zur Aufrechterhaltung einer Mindestversorgung in ländlichen Regionen geben. Um diese Versorgung zu sichern und die veränderte Aufgabenstellung bewältigen zu können, ist die Aufnahme zusätzlicher Polizisten unerlässlich. Der Negativwettbewerb der letzten Jahre nach dem Motto: ‘Schauen wir mal, mit wie wenig Polizisten auf der Straße es gerade noch irgendwie geht‘ muss endlich zu Ende sein!”