fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© ÖWR

24. Christbaumtauchen:

Ein voller Erfolg!

Aichwaldsee – Bereits zum 24. Mal führte die Wasserrettung Faak das traditionelle Christbaumtauchen am 23. Dezember durch. Veranstaltungsort war wieder der Aichwaldsee in der Marktgemeinde Finkenstein.

 2 Minuten Lesezeit (258 Wörter)

Eine traumhafte Eiskulisse…

Ein voller Erfolg war das diesjährige Christbaumtauchen am Aichwaldsee wieder, denn dank der spektakulären Eiskulisse konnten sich wieder zahlreiche Besucher an dem Spektakel erfreuen. Durch die tagelangen, tiefen Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt, konnte der See zufrieren und die Faaker Wasserretter wieder eine atemberaubende Eiskulisse erschaffen. Über 1.000 Besucher kamen gerne der Einladung der ÖWR Faak nach und bestaunten die Eisskulpturen am Aichwaldsee.

Mit dem Christbaum unters Eis tauchen…

Das Team um Einsatzstellenleiter Bruno Rassinger hatte wieder ein schönes, vorweihnachtliches Programm vorbereitet. Dechant Mag. Stanko Olip fand besinnliche Worte zur Feier, musikalisch umrahmt wurde sie vom Kärntner Polizeichor und der Trachtenkapelle Finkenstein. Den Höhepunkt bildete das Christbaumtauchen selbst. Einsatztaucher brachten einen beleuchteten Christbaum unter das Eis des Sees und tauchten von der Seemitte in Richtung Strandbad. Mit diesem Brauchtum soll allen im Wasser verunglückten Personen gedacht werden.

ANZEIGE
vordere Reihe: Einsatztaucher der ÖWR Faak (Michael Siter, Stefan Pichler und Christoph Sterbenz), hintere Reihe: Dechant Mag. Stanko Olip, Moderatorin Lissi Puschan, Einsatzstellenleiter Bruno Rassinger

vordere Reihe: Einsatztaucher der ÖWR Faak (Michael Siter, Stefan Pichler und Christoph Sterbenz), hintere Reihe: Dechant Mag. Stanko Olip, Moderatorin Lissi Puschan, Einsatzstellenleiter Bruno Rassinger - © ÖWR

An der Veranstaltung nahmen u.a. auch der Finkensteiner Bürgermeister BR Christian Poglitsch, Vertreter des Gemeindevorstandes und Gemeinderates, der Präsident der ÖWR-Bundesleitung Heinrich Brandner, MBA, Mitglieder von ÖWR-Einsatzstellen aus ganz Kärnten und befreunde Rettungs-/Einsatzorganisationen teil.

Die Einsatzstelle Faak am See der Österreichischen Wasserrettung bedankt sich für einen unvergesslichen Abend und freut sich schon auf das Christbaumtauchen im nächsten Jahr!

ANZEIGE
Das Team der ÖWR Faak beim diesjährigen Christbaumtauchen

Das Team der ÖWR Faak beim diesjährigen Christbaumtauchen - © ÖWR