fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© KK

Spam-Nachricht auf Whatsapp:

Vorsicht vor Lidl-Kettenbrief

Villach – Einige Österreicher und Österreicherinnen bekamen vor Kurzem eine Whatsapp-Nachricht in der steht, dass der Diskonter Lidl 250-Euro-Gutscheine verschenkt, weil das Unternehmen seinen "Jahrestag" feiert. Tausende solcher Nachrichten werden in Österreich und Deutschland herumgeschickt. So viele, dass das Unternehmen nun selbst reagiert und seine Kunden warnt, dass sich hinter der Aktion ein Betrug versteckt.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (100 Wörter)

Wie “heute.at” berichtet soll das Aufdeckungsportal “Mimikama” bereits herausgefunden haben, dass mit dem Kettenbrief Betrüger versuchen, an die persönlichen Daten der Nutzer zu gelangen. Die Nutzer sollen nämlich einem Link in der WhatsApp-Nachricht folgen um auf einer Seite einen Fragebogen auszufüllen. Die Nachricht soll auch an acht Freunde weitergeleitet werden – so hält sich der Betrug am Laufen.

Vorsicht ist geboten

Betrügereien in ähnlicher Form sind auf WhatsApp und Social Media immer wieder zu finden – ob in Form von zu gewinnenden Autos, “falsch verpackten” iPhones und Galaxy Smartphones oder Gutscheinen aller Art.

Schlagwörter: